Viola TV |

04.07.2024

Unser Video zum 2. Wiener Inklusionsderby

Es war ein besonderes Highlight in Sachen Inklusion: In der Generali Arena standen Austria Wien und Rapid am Platz. Das Motto beim zweiten Wiener Inklusionsderby: Miteinander statt Gegeneinander! Viola TV zeigt die besten Bilder eines großartigen Events in Wien-Favoriten.

Die beiden Teams setzten sich aus Spieler:innen von den Special Needs Teams, den Frauen- und Mädchenmannschaften sowie Special Olympics-Spieler:innen und Legenden zusammen. Im Einsatz waren unter anderem Antea Batarilo und Lena Triendl bzw. Lana Khalaf und Milena Zink. Auch Sportdirektor Manuel Ortlechner und Stripfing-Sportdirektor Alex Grünwald waren mit von der Partie. Geleitet wurde die Partie von Österreichs Top-Schiedsrichterin Sara Telek. Das Besondere an dem Spiel: Die Mannschaften wurden gemischt, das Miteinander stand an erster Stelle.

Dank der Unterstützung von Coca-Cola, Verbund und Burgenland Energie wurde ein wahres Fußballfest gefeiert, das bewies, dass Fußball ein Teamsport ist und wir im Herzen alle verbunden sind – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Beeinträchtigung oder eben Vereinszugehörigkeit. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung kommen den beiden Special Needs-Teams der Vereine (je 1500 Euro) und den Special Olympics Österreich (5000 Euro) zugute.