Profis |

13.04.2024

Wichtiger 1:0-Sieg in Wolfsberg!

Die Austria feierte beim Tabellenzweiten aus Wolfsberg den ersten Sieg in der Qualifikationsgruppe und baute seinen Vorsprung auf die Lavantaler auf vier Punkte aus. Andreas Gruber erzielte in der 11. Minute den entscheidenden Treffer. Der WAC konnte die Austria, auch aufgrund einer gelb-roten Karte gegen Thierno Ballo in der zweiten Halbzeit, nicht gefährden.

© GEPA pictures

Manfred Fischer und Frans Krätzig standen Trainer Michael Wimmer aufgrund ihrer jeweils fünften gelben Karte nicht zur Verfügung. Im zentralen Mittelfeld begannen diesmal James Holland und Moritz Wels. In der Innenverteidigung ersetzte Tin Plavotić Marvin Martins. Alexander Schmidt begann im Sturm anstelle von Muharem Husković, der nach seinem Nasenbeinbruch erst zweimal mit der Mannschaft trainiert hat.

WAC-Cheftrainer Manfred Schmid musste auf den angeschlagenen Sandro Altunashvili verzichten, Samson Tijani ersetzte den Georgier im Mittelfeld. Florian Rieder begann anstelle von Thomas Sabitzer im Angriff, ansonsten gab es nach dem vierten Unentschieden in Serie, dem 0:0 bei Blau-Weiß Linz, keine Umstellungen in der Startelf.

Austria überlegen, Gruber traf zum 1:0

Das Spiel begann für die Austria schmerzhaft. Andreas Gruber wurde im Gesicht getroffen, Hakim Guenouche wurde bei einem Abschluss in der zweiten Minute von Thierno Ballo gefoult. Der Franzose musste behandelt werden, konnte aber weitermachen. Ballo sah sehr früh Gelb, was später noch Folgen haben sollte. In der 11. Minute sicherte Moritz Wels im Mittelfeld den Ball, Reinhold Ranftl flankte auf Andreas Gruber. Der Austria-Angreifer tanzte Nikolas Veratschnig aus und traf mit links ins rechte Eck - 1:0 für die Veilchen, der zehnte Saisontreffer von Gruber.


Schmidt prüfte Hendrik Bonmann mit einem Flatterball, wenig später zog Ranftl Richtung Tor, wieder behielt der Kärntner Goalie die Oberhand (18., 27.). Johannes Handl leitete einen sehenswerten Konter ein, Alex Schmidt scheiterte letztendlich wieder an Bonmann (39.). Eine Flanke von Gruber senkte sich gefährlich über Bonmann, der den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch erreichte (41.). Zwei Schüsse von James Holland wurden geblockt, ein Kopfball von Gruber ging daneben (42., 43.). Der 12. Torschuss der Veilchen (inkl. geblockte), der WAC stand bei 0. Erst in der 44. Minute ging erstmals ein Kopfball von Dominik Baumgartner Richtung Christian Früchtl, der Ball ging aber daneben. Eine klar überlegene Austria führte 1:0 zur Pause.

Alles im Griff

Moritz Wels hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit die nächste Großchance der Violetten, Adis Jasic rettete im letzten Moment für die Kärntner (55.). Nach einer Stunde kam Muharem Husković für Alex Schmidt. Der zur Pause eingewechselte Bernhard Zimmermann hatte in der 63. Minute eine Doppelchance, doch Chris Früchtl und Jo Handl verhinderten den Ausgleich. Kurz darauf stieg Thierno Ballo überhart gegen Lucas Galvão ein, sah seine zweite gelbe Karte und musste vom Platz (65.).

Guenouche wurde von Gruber schön freigespielt, scheiterte aber an Bonmann (72.), Ranftl schoss - ebenfalls nach Pass von Gruber - aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei (83.). Kurz vor Schluss kam Romeo Vučić für Dominik Fitz ins Spiel, Andreas Gruber schoss in der 90. Minute über das Tor. Seine letzte Aktion, der Goldtorschütze wurde schon in der Nachspielzeit durch Luca Pazourek ersetzt. Das Spiel endete mit einem wichtigen 1:0-Auswärtssieg für unsere Veilchen.

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien 0:1 (0:1)

WAC: Bonmann; Veratschnig, Diabate (88. Piesinger), Baumgartner, Scherzer; Jasic (82. Scharfetter), Leitgeb, Tijani (88. Omic); Ballo, Röcher (46. Sabitzer), Rieder (46. Zimmermann)

Austria: Früchtl; Handl, Plavotić, Galvão; Ranftl, Holland, Wels, Guenouche; Schmidt (58. Husković), Fitz (89. Vučić), Gruber (90.+3 Pazourek)

Tor: Gruber (11.)

Gelbe Karten: Ballo (2.), Tijani (22.), Rieder (45.+1), Zimmermann (89.); Schmidt (56.)

Gelb-Rote Karte: Ballo (65.)

Lavanttal-Arena, Schiedsrichter Sebastian Gishamer, 3.650 ZuschauerInnen