AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
01.09.2024
Mit einem Punkt in Altach geht die Austria in die Länderspielpause. Andreas Gruber brachte die Veilchen in der ersten Halbzeit in Führung, Paul Koller traf wenig später zum Ausgleich für die Hausherren. Beide Mannschaften hatten danach noch einige gute Möglichkeiten zur Entscheidung, am Ende ein gerechtes Remis.
Nach dem letztendlich erfolgreichen Auftritt im Cup mit Rotation auf acht Positionen kehrte Cheftrainer Stephan Helm zu der Startaufstellung vom Sieg über den LASK zurück. Im Tor begann wieder Samuel Şahin-Radlinger, die Viererkette bildeten Reinhold Ranftl, Aleksandar Dragović, Lucas Galvão und Matteo Pérez Vinlöf. Manfred Fischer nahm seine Position im defensiven Mittelfeld ein, offensiv waren Dominik Fitz und Maurice Malone zurück in der ersten Elf.
Der SCR Altach verlor zuletzt gegen Sturm Graz nur knapp mit 2:1, Trainer Joachim Standfest nahm nur eine Änderung in der Startelf vor: Sofian Balhoul ersetzte Lukas Fadinger im Angriff.
Die Austria versuchte in Altach zu Beginn das Spiel zu machen, die Gastgeber verlegten sich auf schnelle Gegenstöße über den momentanen Toptorschützen der Liga, Gustavo Santos. Bis zum ersten Torschuss dauerte es ein Weilchen, Sofian Balhoul schloss für die Vorarlberger ab, schoss aber weit über das Tor (17.). Der erste Ball Richtung Altach-Torhüter Dejan Stojanović war hingegen gleich drin, Andreas Gruber verwertete eine perfekte Flanke von Matteo Pérez Vinlöf mit dem Kopf zum 0:1 (18.).
Nach einem weiten Einwurf von Mohamed Ouedraogo kam Altach leider recht flott zum Ausgleich, Paul Koller traf in der 26. Minute zum 1:1. Die Veilchen waren sofort um die abermalige Führung bemüht, ein Kopfball von Gruber wurde geblockt. Nik Prelec scheiterte nach einer tollen Kombination am Torhüter, ein Schuss von Manfred Fischer fiel zu schwach aus (29., 31., 33.). Ein Heber von Dominik Fitz ging über das Tor (40.), Schüsse von Galvão und Malone daneben (41., 44.). Pausenstand in der CASHPOINT Arena 1:1.
Altach hatte die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang, Sandro Ingolitsch setzte eine Hereingabe von Bahloul aus kurzer Distanz über das Tor (46.). Dominik Fitz wurde von Nik Prelec mit der Ferse wunderbar freigespielt, der Schuss des Spielmachers ging aber am Tor vorbei (48.). Gustavo Santos schoss ebenso wie Andreas Gruber knapp vorbei (50., 52.) - das Spiel wogte jetzt hin und her.
Gustavo Santos startete aus abseitsverdächtiger Position Richtung Samuel Şahin-Radlinger - unser Schlussmann rettete im Verbund mit Abubakr Barry (57.). Nik Prelec konnte zwei Abschlüsse verbuchen, der Ball fand aber nicht den Weg ins Tor (57., 63.). Ein Handspiel von Mike Bähre im Strafraum wurde von Schiedsrichter Markus Hameter als nicht elfmeterwürdig eingestuft, das Spiel lief weiter (66.). Bahloul setzte einen Kopfball daneben (71.).
Danach wechselte Stephan Helm: Cristiano kam in der 72. Minute für Andreas Gruber ins Spiel, kurz danach Moritz Wels für Abubakr Barry. In der Schlussphase der Partie minimierten beide Teams das Risiko, Altach hatte noch eine Kopfballmöglichkeit durch Lukas Gugganig (87.). Am Ende der fünfminütigen Nachspielzeit ging ein Kopfball von Maurice Malone am Tor vorbei - Altach und die Austria trennten sich 1:1.
Altach: Stojanović; Estrada, Gugganig, Koller; Ingolitsch, Bähre, Demaku (66. Jäger), Ouedraogo; Strunz (66. Fadinger), Santos, Bahloul (73. Kronberger)
Austria: Şahin-Radlinger; Ranftl, Dragović, Galvão, Pérez Vinlöf; Fischer, Barry (75. Wels); Gruber (72. Cristiano), Fitz, Malone; Prelec
Tore: Koller (26.); Gruber (18.)
Gelbe Karten: Demaku (37.), Gugganig (56.); Fischer (30.), Galvão (45.+3), Barry (53.), Pérez Vinlöf (83.), Malone (84.)
CASHPOINT Arena, Schiedsrichter Markus Hameter, 5.200 ZuschauerInnen