Frauen |

03.08.2022

Mädchen-Akademie als Teil des Viola Campus

Die Austria wird neue Hauptpächterin für die Fußballplätze auf der Haidestraße. Frauen-Sportdirektor Martin Pototschnig: „Jetzt sind wir endgültig Fixbestandteil der Austria-Familie!“ Großer Dank gilt Raimund Harreither, der das Namenssponsoring für das neue Nachwuchszentrum übernimmt, sowie der Firma Hager, die die Ersatzbänke kostenlos anfertigte.

Es war ein längerfristiger Prozess, der nun endlich in trockenen Tüchern ist: Die Mädchen-Akademie in der Haidestraße wird ab sofort offiziell in den Viola Campus eingegliedert. Sowohl die Nachwuchs-Akademie der Frauen als auch - teilweise - jene der Herren (bis zur U13) sind künftig in Simmering beheimatet. Auf Initiative von Frauen-Sportdirektor Martin Pototschnig, dem administrativen Leiter Walter Oberschlick, Akademieleiterin Maria Wolf, Finanzchef Gerhard Krisch, Sportdirektor Manuel Ortlechner und Präsident Frank Hensel wurde in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an der Finalisierung dieses so wichtigen Zukunftsprojektes gearbeitet.

Frauen-Akademieleiterin Maria Wolf zeigte sich hoch erfreut: „Dieser wichtige und - aus meiner Sicht - notwendige Schritt war nur möglich, weil viele Menschen sehr gut zusammengearbeitet haben. Für die Mädchen ist es einfach wichtig, eine Heimstätte zu haben, wo sie sich wohlfühlen. Für uns Trainer:innen wird Vieles vereinfacht, weil wir dadurch natürlich gezielter und besser arbeiten können. Mein großer Dank gilt all jenen, die unseren Mädchen und meinem Team das ermöglicht haben.“

Auch Frauen-Sportdirektor Martin Pototschnig weiß um die Bedeutsamkeit der neuen Bleibe: „Für uns heißt es, dass wir ab sofort ein Fixbestandteil der Austria-Familie sind. Der Stellenwert der Mädchen-Akademien wird dadurch noch einmal auf ein neues Level gehoben, das ist für die zukünftige Ausrichtung sehr aussagekräftig. Dadurch, dass unser Standort gesichert ist und wir ab sofort unser fixes Zuhause haben, sind wir jetzt Teil des Ganzen. Der gesamte Verein hat sich in der jüngsten Vergangenheit um die Umsetzung dieses Vorhabens bemüht, jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Ich bin wirklich sehr froh darüber.“