Nationalteam |

18.08.2021

Neun Veilchen in drei Teams einberufen

Anfang September absolviert Österreichs U18-Nationalteam ein Turnier in Tschechien, das U17-Team gastiert zum Doppelländerspiel in Dänemark und die rot-weiß-rote U16 bekommt es auswärts zweimal mit Deutschland zu tun. In alle drei Kader sind insgesamt neun Austrianer einberufen, beim U16-Nationalteam stellt Violett die größte Abordnung.

GEPA pictures

Im Rahmen des 27. Jugendturniers von Vaclav Jezek trifft Österreichs U18 am 1. September in Pisek auf Gastgeber Tschechien, am 3. September in Trebon auf Deutschland sowie am 5. September in Prachatice auf die Slowakei. Teamchef Hermann Stadler nominierte für das Turnier unter anderem Ziad El Sheiwi (Bild oben) und den Ex-Austrianer sowie nunmehrigen Köln-Spieler Nicolas Bajlicz, auf Abruf steht zudem Rocco Sutterlüty bereit.

Für das heimische U17-Nationalteam steht am 3. und 6. September jeweils ein Testspiel gegen Dänemark auf dem Programm, gespielt wird in Frederikshavn und Skagen. Mit Fabian Jankovic, Kenan Jusic und Sanel Saljic stehen drei Veilchen im Kader von Oliver Lederer, dazu halten sich Luca Dellantonio und Luca Pazourek auf Abruf bereit.

Gleich fünf Austrianer wurden zum Doppelländerspiel des U16-Teams gegen Deutschland einberufen. Teamchef Manfred Zsak nominierte Oliver Lukic, Luka Makrisevic, Martin Mitrovic, Marijan Österreicher und Lars Stöckl, womit Austria Wien die größte Abordnung an Spielern im 21-Mann-Kader stellt. Gespielt wird am 2. sowie am 5. September jeweils in Traunstein.