Young Violets |

06.10.2023

Niederlage gegen Donaufeld

Trotz perfekten Starts konnten unsere Jungveilchen keinen Punkt mitnehmen und mussten sich der von Josef Michorl betreuten SR Donaufeld mit 1:4 geschlagen geben.

© Anne-Sophie Danner-Fellinger

Blitzstart der Young Violets

Blitzstart kurz nach Anpfiff! Konnte Sütterlütty gerade noch von der Donaufelder Verteidigung abgedrängt werden, behielt er aber den Ball und spielte auf Scharner ab. Dieser sah Hosiner im Zentrum, spielte zu ihm in die Mitte und der Kapitän schloss souverän zur 1:0-Führung ab.

Die Gäste jedoch zeigten sich unbeeindruckt und glichen wenige Minuten später zum 1:1 aus. Waren erstmal beide Mannschaften bemüht, das eigene Torkonto zu erhöhen, gelang es den Young Violets vorerst das Tempo zu reduzieren und Nadelstiche zu setzen. Ein Wojnar-Kopfball nach Saljic-Freistoß in Minute 26 konnte vom Donaufelder Tormann gerade noch pariert werden. Im Gegenzug sollte Jusic der Sieger bleiben.

Nun wechselte sich der Vorteil in der Offensive ab. Gelang es erst unseren Violetten sich im gegnerischen Strafraum festzuspielen und auf das nächste Tor zu drängen, kippte das Momentum und die Schlussphase der ersten Halbzeit sollte den Donaufeldern gehören. Ohne weiteres Tor ging es 1:1 in die Halbzeit.

Donaufeld in der zweiten Hälfte besser

Zu Beginn von Halbzeit 2 war es Saljic, der einen Ball der Donaufelder Defensive eroberte, jedoch das Tor verfehlte. Jusic sollte einen Schuss nach rund 50 Minuten noch ins Torout parieren, doch beim darauffolgenden Eckball hatte ein gegnerische Spieler zu viel Platz und konnte den Ball per Kopf im violetten Tor versenken.

Bedingt durch den Rückstand erhöhten die Jungveilchen die Angriffsbemühungen, so ergaben sich jedoch Räume für die Gäste, welche diese zu nutzen wussten und in der 74. Minute wiederrum per Kopf zum 1:3 trafen.

Nach knapp 80 Minuten hatte Saljic die Chance den Rückstand zu reduzieren, doch scheiterte im Eins-gegen-Eins am Donaufelder Tormann. Die Gäste reagierten schneller und erzielten im Konter ihr viertes Tor. Die junge Violetten waren weiterhin bestrebt ein Tor zu erzielen, konnten sich jedoch nicht belohnen und so endete das Spiel eine Spur zu hoch, mit 1:4 zu Gunsten der Gäste aus Floridsdorf, auf deren Trainerbank mit Sepp Michorl ein langjähriger Austrianer sitzt.

Young Violets Austria Wien - SR Donaufeld 1:4 (1:1)

Young Violets: Jusic - Markovic (69. Stöckl), Wojnar, Ilic - Ewemade, Scharner (82. Jankovic), Abdi (82. Nisandzic), Sawicki (69. Österreicher) - Saljic, Hosiner, Sutterlüty (69. Stöger)

Tore: Hosiner (1.)

Schiedsrichter: Gadler, Austria-Akademie, 290 Zuschauer:innen