Young Violets |

01.04.2024

Nullnummer gegen Mauerwerk

Am vergangenen Samstag empfingen die Young Violets das Tabellenschlusslicht FC Mauerwerk. Ein taktisch geprägtes und chancenarmes Spiel endete letztlich torlos 0:0. Im Vergleich zum Spiel im Herbst (6:1) mangelte es gegen kompakt verteidigende Gäste an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft im letzten Drittel.

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Zähe erste Halbzeit

Im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel am Sportclub-Platz konnte Stephan Helm wieder auf die Nationalteamspieler zurückgreifen. Von ihnen standen mit Kenan Jusic, Lars Stöckl, Petar Markovic, Dominik Nisandzic und Marcel Stöger gleich fünf Akteure in der Startaufstellung. Aufgrund des Spiels der Profis am Freitag gegen Blau-Weiß Linz spielten die Jungveilchen diesmal am Samstagnachmittag. Den besseren Start in die Partie erwischen jedoch die Simmeringer und bereits nach zwei Minuten landete der Ball an der Stange. Mit Fortdauer des Spiels nahmen die Veilchen das Zepter in die Hand, hatten viel Ballbesitz und versuchten Lücken im kompakten Block der Gäste aufzureißen. Dies gelang in der ersten Halbzeit jedoch zu selten. In den Minuten 24 und 44 war der Gästekeeper zwei Mal zur Stelle, ansonsten sahen die Zuschauer:innen ein Spiel, das sich zwischen den beiden Sechzehnern abspielte und von taktischer Finesse, nicht jedoch von vielen Torchancen, geprägt war.

Feldüberlegen aber zu wenig zwingend

In der zweiten Halbzeit wurde die Helm-Elf aktiver und verlagerten das Spiel nun komplett in die gegnerische Spielhälfte. Nach einem Gestochere wurde ein Schuss von Philipp Hosiner geblockt (55.), kurz danach fanden die Gäste nach einem Konter die größte Chance vor. Im Endspurt des Spiels spielten die Violets auf ein Tor, doch immer wieder verfehlten die Abschlüsse der Violetten das Tor knapp. Insgesamt mangelte es wie bereits in der vergangenen Woche an der nötigen Durchschlagskraft und Effizienz in letzten Drittel. Somit endete das Heimspiel nach 96 Minuten torlos. Alles in allem eine sehr konzentrierte Leistung der Jungveilchen, die das ganze Spiel über nur zwei echte Torchancen zuließen. Auf der anderen Seite sollte jedoch leider kein Lucky Punch gelingen, den auch der letzte Abschluss von Hosiner zog knapp am langen Eck vorbei.

Nächste Woche geht es für die Young Violets ins Burgenland. Am Freitag, den 05.04.2024, geht es in Neusiedl am See gegen den NSC um die nächsten drei Punkte.


Young Violets Austria Wien - FC Mauerwerk Immo 0:0 (0:0)

Young Violets Austria Wien: Jusic - Stöckl (65. Jankovic), Markovic, Ilic - Ewemade, Nisandzic, Abdi, Sawicki - Stöger (75. Aleksa), Hosiner (C), Sutterlüty (65. Mörth)

Schiedrichter: Cagri Demir, Austria-Akademie, 150 Zuschauer:innen