Allgemeines |

13.06.2022

Ordentliche Generalversammlung 2021/22

Am heutigen Montagabend fand in den VIP-Räumlichkeiten der Nord-Tribüne der Generali-Arena die turnusmäßige, ordentliche Generalversammlung von Austria Wien statt. Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Bilanzen berichteten die Podiumsteilnehmer auch über die Pläne für die kommende Saison.

Präsident Frank Hensel berichtete über ...

... den Neuanfang mit Zäsur in allen Bereichen des Vereins zum Start in die Saison 2021/22: "Wir hatten einen neuen Sportdirektor, ein neues Trainerteam und eine neue Akademie-Leitung. Sind trotz aller Widrigkeiten den jungen Weg mit wenigen aber wichtigen Verstärkungen gegangen und haben auch gute Transfererlöse erzielt. Es gab im Verein einen personellen Umbruch im Verwaltungsbereich, der bis heute anhält."

... Probleme, die uns begleitet haben: "Die Corona-Krise hat uns bis Ende 2021 stark belastet, auch die Sponsoring-Akquise gestaltet sich schwieriger als davor. Dazu gab es die bekannten Probleme mit Insignia sowie die Problematik mit dem Sponsoring durch Gazprom Export. Mit Insignia wurde das "Collaboration Agreement" am 15. Februar fristgerecht zum 15. August 2022 gekündigt. Wir müssen die Frist einhalten, gehen aber nicht davon aus, dass noch Sponsoren gebracht werden. Im Anschluss werden wir in Gespräche mit Insignia gehen, wie weiter vorgegangen wird.

Wir alle sind bestürzt über die Eskalation im Ukraine-Krieg und distanzieren uns klar von jeglichen kriegerischen Handlungen. Ungeachtet der sozialen und menschlichen Katastrophe gibt es auch eine wirtschaftliche Sichtweise. Nach Rücksprache mit Gazprom haben wir die visuellen Sponsoring-Leistungen eingestellt. Wir befinden uns in Gesprächen mit Gazprom und diskutieren über mögliche Lösungsszenarien."

... die wirtschaftliche Bilanz: "Wir sind wirtschaftlich handlungsfähig und haben die Zahlungsunfähigkeit abgewendet. Es wurden Kosteneinsparungen eingeleitet und umgesetzt, auch der Schuldenabbau wurde eingeleitet sowie Organisationsstrukturen und Prozessabläufe überarbeitet. Die Herausforderungen sind aber weiterhin gewaltig und wir müssen Investitionen in die sportliche Infrastruktur tätigen."

Sportliche Pläne und Visionen

Im Anschluss an den Bericht des Präsidenten gab Manuel Ortlechner einen Einblick in die vergangene Saison sowie in die kommenden Pläne. Zur Kaderplanung wollte sich der Sportdirektor nicht allzu viel entlocken lassen, nur so viel: "Es wird in den kommenden Tagen noch Neuigkeiten geben."

Große Learnings gab es für Ortlechner im Schnittstellenmanagement der Young Violets, in das "ich mich pro-aktiver einbringen" werde. Den Sprung aus der eigenen Akademie schaffen bei Austria Wien weltweit vergleichsweise sehr viele Eigenbauspieler – "das zeichnet die Akademie aus".

"Gerade im Akademie-Bereich ist auch der Impact von Social Media riesig. Wir erhalten hier sehr, sehr gutes Feedback, diese Schiene wird immer wichtiger", so Ortlechner, der auch eine völlige Neuerung zur kommenden Saison ankündigte. "Erstmalig werden ab 2022/23 alle Teams – von der U7 der Burschen über die U16 der Mädels und die Young Violets bis zu den Frauen und Männern – in den gleichen Trikots spielen und Trainingsgewändern trainieren."

Stichwort Frauen: Das Kabinenbau-Projekt in der West-Tribüne mit vier neuen Kabinen soll in Bälde begonnen werden, dazu wird das Budget im Frauenfußball sukzessive erhöht. Kooperationen mit dem ORF sind genauso wie Doppel-Veranstaltungen in der Generali-Arena geplant. "Es spricht sich herum, dass Austria Wien den Frauenfußball auf eine neue Ebene heben möchte."

Nach dem freiwilligen Rückzug von Florian Mader wird künftig Manuel Takacs als Akademie-Leiter im Einsatz sein. "Momentan findet hier die Übergabe statt, Manuel wird bestens vorbereitet in seine neue Aufgabe starten", so Ortlechner. Der 36-jährige Takacs, der ebenfalls anwesend war und sich selbst den Ordentlichen Mitglieder vorstellte, absolvierte den Bundesliga Campus und steht aktuell im UEFA-Pro-Lizenz-Kurs. "Neben Manuel sind dort auch Co-Trainer Cem Sekerlioglu, U18-Coach Joachim Standfest und Frauen-Akademie-Leiterin Maria Wolf dabei."

Manuel Takacs stellte sich den Ordentlichen Mitgliedern vor

Allfälliges

Vorstand Gerhard Krisch berichtete über den Jahresabschluss sowie den Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers PWC. Die Ordentlichen Mitglieder haben dem Vorschlag zum neuen Wirtschaftsprüfer Rödl & Partner GmbH für die Periode 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023 zugestimmt und das Präsidium sowie den Verwaltungsrat entlastet.

Die Kriterien zur Aufnahme in den Legendenklub wurden angepasst. Ab sofort und rückwirkend sind 200 Pflichtspiele für und ein Titel mit Austria Wien notwendig. Diese Änderung hat zur Folge, dass Manuel Ortlechner, Markus Suttner und Alexander Grünwald offiziell als Legenden geführt werden.

Dr. Michael Häupl wurde als langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums zum Ehrenmitglied des FK Austria Wien ernannt.

Einigen ordentlichen Mitgliedern durften wir im Rahmen der Generalversammlung zu besonderen Jubiläen gratulieren und uns gleichzeitig für die außergewöhnliche Unterstützung bedanken: Peter Bolech, Robert Glock, Stefan Hutschinski, Peter Kimayr, Andreas Meixner und Kurt Reisner zum 10-jährigen Jubiläum, Mag. Robert Cup, Werner Fliegenschnee, Mag. Harald Himmer, Marcus Kleemann, Dr. Erich Krehnslehner und Mag. Werner Scharf zum 20-jährigen Jubiläum sowie Mag. Rudolf Eisenhuber zum 30-jährigen Jubiläum.