Frauen |

14.04.2024

Punkteteilung gegen Sturm Graz

In der 12. Runde der Admiral Frauen Bundesliga stand das erste Heimspiel für die violetten Frauen auf dem Programm. Gegen Sturm Graz mussten sich die Veilchen trotz vieler Torchancen und einem nicht gewerteten Treffer mit einem 0:0 zufriedengeben. Im Kalenderjahr 2024 ist die Austria damit aber weiterhin ohne Gegentreffer.

©GEPA-pictures

Cheftrainer Stefan Kenesei nahm im Vergleich zum Sieg im Cup-Halbfinale gegen Altach/Vorderland keine Veränderungen in seiner Startaufstellung vor. Das erste Heimspiel 2024 empfing die beiden Teams mit knapp 28 Grad und Sonnenschein.

Torlose erste Halbzeit

Die Austria zeigte sich gleich von Beginn an aggressiv, fand bereits nach wenigen Minuten eine gute Möglichkeit nach einem Eckball vor (3.). Auch die Gäste waren hellwach; Laura Krumböck hatte noch sieben Minuten die Chance auf die Führung, Torhüterin Larissa Haidner machte sich gut breit und Krumböcks Schuss verfehlte das lange Eck. Dann musste auch Sturm-Torhüterin Mariella El Sheriff erstmalig eingreifen, nach einer Flanke von Lena Triendl hatte Verena Volkmer die Chance auf die Führung, ihr Versuch fiel zu leicht aus (12.).

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Defensiv standen die Veilchen rund um ÖFB-Teamspielerin Katharina Schiechtl kompakt, offensiv probierte man vor allem über die Seiten Nadelstiche zu setzen. Nach Eckball war es dann erneut Volkmer, ihr Kopfball ging am Tor vorbei (35.). Auch Lea Mauly kam zu einer nennenswerten Kopfballchance (42.), der Ball wollte den Weg nicht ins Tor finden. Eine nicht zuletzt aufgrund der sommerlichen Temperaturen hitzige erste Halbzeit ging torlos in die Pause.

Viele Chancen, keine Treffer

Beide Teams kamen ohne Veränderungen aus der Kabine. Die zweite Halbzeit begann mit einer dominanten Austria, die gleich nach Wiederanpfiff nach einem Freistoß von Dominique Bruinenberg die Möglichkeit auf die Führung hatte: Schiechtl kam alleine mit dem Kopf zum Abschluss, die Kugel segelte jedoch an der Stange vorbei (47.).

Die Austria wurde gefährlicher, der Treffer lag in der Luft. Volkmer zog aus dem Strafraum ab, die Grazer Torhüterin konnte den Ball aus dem Eck fischen (63.). Für mehr Schwung in der Offensive sollte der erste Wechsel der Austria sorgen, Antea Batarilo kam für Jacqueline Hajek (77.).

"Dran glauben" hörte man immer wieder von Kapitänin Volkmer. Von den Gästen kam wenig Gefährliches, Torhüterin Haidner musste selten eingreifen. Dann fiel es endlich, das 1:0 durch Schiechtl, das Schiedsrichterteam entschied jedoch auf Abseits. Die Schluss-Offensive bleibt unbelohnt, das Spiel endete torlos.

Nach dem 0:0 gegen St. Pölten und dem 4:0-Sieg bei Wacker Innsbruck blieben die violetten Frauen auch im dritten Bundesliga-Spiel im Kalenderjahr 2024 ohne Gegentreffer – wie sonst nur Altach/Vorderland.

Austria Wien – Sturm Graz 0:0

Austria: Haidner – Schöffel, Schiechtl, Weilharter – Satra, Schneeberger, Mauly, Hajek (77. Batarilo) – Bruinenberg – Triendl, Volkmer

Gelbe Karten: Kenesei (90+1‘); Kössler (10.), Kreutz (80.)

Generali-Arena, 259 Zuschauer:innen: Schiedsrichterin Linda Thieme