Legenden |

02.12.2023

Robert Frind ist 60, wir gratulieren!

Der Verteidiger feierte mit der Austria in den 1980er- und 90er-Jahren insgesamt fünf Meistertitel und vier Cupsiege und zählt damit zu den erfolgreichsten Austrianern überhaupt. Am Samstag feierte Frind, der 201 Pflichtspiele für Violett absolvierte, seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

Robert Frind kam am 2.Dezember 1963 in Wien zur Welt und begann seine fußballerische Laufbahn im Alter von zehn Jahren beim SC Columbia Floridsdorf. Dort wurde er als Mittelstürmer mit 25 Treffern prompt Schützenkönig der Jugendliga. 1975 fand am FAC Platz das Pfingstturnier der Knaben statt, wo sich die Austria und Columbia im Finale gegenüberstanden. Frind erzielte das Goldtor und wurde tags darauf von der Austria abgeworben.

Die goldenen Jahre

Nachdem er bei den Veilchen sämtliche Jugendteams durchlaufen hatte, feierte er am 8.Mai 1982, als damals 19-Jähriger, sein Kampfmannschaftsdebüt. Mit Ausnahme eines Intermezzos beim Wiener Sportklub (1988) stand Frind insgesamt zehn Jahre im Kader der Wiener Austria. Er absolvierte 201 Pflichtspieleinsätze und holte im violetten Trikot fünf Meisterschaften und vier Cup-Titel.

Kurze Teamkarriere

1986 wurde er von Teamchef Branko Elsner in das für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 1988 aufgestellte „Team Olympia“ einberufen, für das er sieben Spiele absolvierte. Seine Premiere im A-Team stellte der 0:1-Auswärtssieg gegen Albanien dar. Insgesamt kam er in den Jahren 1987 und 1988 auf fünf insgesamt 5 Länderspieleinsätze.

Im Spätherbst seiner Karriere betreute Frind als Spielertrainer Mannersdorf, Schwechat und Ankerbrot und verabschiedete sich 2002 schließlich von der Fußballbühne.

Im Namen der Austria-Familie wünschen wir Robert Frind alles Gute zum Geburtstag!