Frauen |

14.07.2022

Sara Ito wechselt zu Austria Wien

Austria Wien hat die 20-jährige Sara Ito unter Vertrag genommen. Die Mittelfeldspielerin aus Japan war im Winter 2022 aus ihrer Heimat nach Österreich zu Wacker Innsbruck gewechselt. Bei den Veilchen ist sie bereits in den Trainingsbetrieb eingestiegen.

„Ich bin sehr glücklich, hier in Wien bei der Austria zu sein und in diesem tollen Team spielen zu dürfen. Für mich ist es ein weiterer Aufstieg und ich möchte mich jetzt auch auf dem höheren Niveau beweisen. Ich denke, wir können gemeinsam viel erreichen und ich werde mein Bestes geben“, so Sara Ito.

Die 20-Jährige startete als junges Mädchen beim Furoku SC mit dem Fußballspielen, spielte später für Sekimae SC und wechselte anschließend in die Jugendabteilung des Topklubs Nippon TV, der Frauenfußballabteilung von Tokyo Verdy.

2017 erreichte sie mit Japan den dritten Platz bei der U16-Asienmeisterschaft, 2019 krönte sie sich mit ihren Teamkolleginnen zur U19-Asienmeisterin und erzielte dabei auch zwei Treffer. Nur wenige Wochen später gewann sie mit Nippon TV Beleza die allererste Ausgabe der asiatischen Women’s Champions League, wo sie sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte.

Sara Ito in der Generali-Arena

Im Winter 2022 wechselte Ito nach Österreich zu Wacker Innsbruck, wo sie am 27. Februar im SPORT.LAND Niederösterreich Frauen Cup ihr Debüt feierte. In Summe absolvierte sie in der Rückrunde der Saison 2021/22 im Cup sowie in der Planet Pure Frauen Bundesliga zwölf Spiele für die Tirolerinnen, wobei sie elfmal durchspielte und einen Treffer markieren konnte.

Sportlicher Leiter Martin Pototschnig: "Sara ist eine technisch sehr versierte Spielmacherin, die uns mehr Kreativität für unser Spiel bringen wird. Sie hat in Japan aber auch im Frühjahr in Österreich ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und wir hoffen, dass sie unsere Offensive entsprechend vorantreiben kann."