Akademie |

03.02.2020

Sieben Veilchen auf Trainingslager mit dem Nationalteam

Derzeit absolvieren das österreichische U17- und U15-Nationalteam Trainingslehrgänge in der Türkei bzw. Kroatien. Sandali Conde, Leonardo Ivkic, Michael Hutter und Muharem Huskovic reisten aus dem Trainingslager der Young Violets nicht zurück nach Österreich, sondern blieben gleich in Belek. Kenan Jusic und Fabian Jankovic wurden nach Medulin berufen.

Trainingslager bis 9. Februar verlängert: Nachdem mit Ivkic, Hutter und Huskovic drei U18-Spieler der Austria erstmals mit den Young Violets die Vorbereitung mitmachten, blieben sie gemeinsam mit Tormann Conde, der bereits im Sommer dabei war, auch nach dem Abschluss in Belek. Dort wurden sie von Sportdirektor Ralf Muhr quasi an U17-Teamchef Martin Scherb übergeben.

Muhammet Araz, der fünfte Austrianer im aktuellen Lehrgang, reiste regulär in die Türkei, um sich mit dem Nationalteam und seinen Kollegen auf die Eliterunde zur UEFA U17 EURO 2020 vorzubereiten. Österreich bekommt es dort mit den Niederlanden, Deutschland und Portugal zu tun und genießt in dieser Hammergruppe Heimrecht.

Die acht Gruppensieger und die sieben besten Gruppenzweiten qualifizieren sich neben Gastgeber Estland für die Endrunde der U17-EM, die von 21. Mai bis 6. Juni ausgetragen wird.

Ebenfalls einen Trainingslehrgang absolviert aktuell das U15-Nationalteam, Teamchef Rupert Marko bat die heimischen Talente nach Kroatien. Mit Kenan Jusic und Fabian Jankovic ist Austria Wien auch in Medulin vertreten, die beiden sind bis 7. Februar an der Küste Istriens.