Frauen |

21.08.2022

Souveräner Cup-Erfolg zum Saisonauftakt

Das erste Pflichtspiel dieser Saison führte Austria Wien zu einer alten Bekannten: Die Veilchen trafen in der ersten Runde des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups auf die neu gegründete Spielgemeinschaft FAC - USC Landhaus. In einer intensiven Partie setzte sich die Austria mit 4:1 durch, die beiden Neuzugänge Jasmin Fiebiger und Anna Gasper sowie Laura Wurzer per Doppelpack netzten ein.

©Schneeweiß

Mit neuen Gesichtern reiste die Austria zum ersten Pflichtspiel der Spielzeit 2022/23 – und mit Sara Ito, Anna Gasper und Jasmin Fiebiger fand man gleich drei neue Akteurinnen in der Startaufstellung von Trainer Robert Haas.

Außerdem durften sich die jungen Eigenbauspielerinnen Jeannine Grosskopf, Anna Schorn sowie Aldiana Amuchie über einen Startelf-Einsatz freuen. Zu ihrem Comeback nach langer Verletzungspause kam Larissa Haidner, die erstmals seit Oktober 2021 wieder das Tor der Veilchen hütete.

Die Veilchen starteten motiviert in die Partie und sorgten nach 20 Minuten bereits für den ersten Jubelschrei: Fiebiger traf gegen ihren Ex-Klub zum 1:0 für die Austria. Die Austria war das dominantere Team, verwertete ihre Chancen in Halbzeit eins jedoch nicht effizient genug. Kurz vor der Pause gelang Ex-Veilchen Besijana Pireci dann auch noch der Anschlusstreffer (45.). Mit einem 1:1-Remis ging es in die Pause.

Nach der Pause nichts anbrennen lassen

Trainer Robert Haas nahm eine Änderung vor, brachte mit Wiederanpfiff Jovana Cavic für Grosskopf in die Partie. Und lange ließ sich die erstmals in den neuen Auswärts-Trikots auflaufende Austria nicht bitten: Anna Gasper traf vom Elferpunkt zur 2:1-Führung gegen ihren Ex-Verein (53.).

Keine zehn Minuten später hieß es erneut jubelten die Veilchen erneut – Laura Wurzer schob die Kugel zum 3:1 ein (62.). Die Austria hatte die Partie im Griff, ließ defensiv wenig zu. Kurz nach Beginn der Schlussviertelstunde sorgte erneut Wurzer für die endgültige Entscheidung (76.).

Anna Gasper gab sich mit ihrem ersten Treffer für die Austria und der Leistung des Teams zufrieden, weiß aber auch, dass die Veilchen noch an einigen Aspekten arbeiten müssen: "Ich freue mich sehr, mein erstes Pflichtspiel für die Austria absolviert haben zu dürfen. Es war ein tolles Gefühl, endlich im Austria-Dress aufzulaufen! Der Gegner startete sehr motiviert in die Partie und hat uns vor allem in der ersten Halbzeit das Leben noch schwer gemacht, im zweiten Durchgang haben wir es dann aber besser geschafft, unsere Chancen auch zu verwerten und haben das Spiel verdient gewonnen. Kommende Woche wartet in Neulengbach ein ganz anderes Spiel, wir werden uns gut auf den Gegner vorbereiten und alles geben, dort was mitzunehmen!"

Der Bundesliga-Auftakt findet kommenden Samstag statt, gespielt wird bereits um 11:00 Uhr, die Partie kann live auf ORF Sport+ nachverfolgt werden.

SG FAC USC Landhaus – FK Austria Wien 1:4 (1:1)

Austria: Haidner; Hajek (69. Mitter), Pototschnig (84. Rapf), Bell, Grosskopf (45. Cavic), Schorn; Wurzer, Ito, Amuchie (69. Ziletkina); Fiebiger (84. Decker), Gasper

Tore: Pireci (45.); Fiebiger (20.), Gasper (52., Elfmeter), Wurzer (62., 76.)

Anna Gasper: "Es war ein tolles Gefühl, endlich im Austria-Dress aufzulaufen!"

©Schneeweiß