
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2025/26
Das Abo bleibt auch in der neuen Saison 2025/26 das kinder- und fanfreundlichste der Bundesliga!
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
26.02.2025
Beim Spielerpass Cup 2025 presented by BILLA haben die Special Violets ihre Klasse gezeigt und groß aufgespielt. Die Kids verteidigten im Legends-Bewerb erfolgreich ihren Titel und auch im Champions-Bewerb setzten sich die "großen" Veilchen durch. Im dritten Bewerb holten die Special Violets den starken dritten Platz.
©Martin Kremser
Vergangenen Sonntag feierte Österreichs größtes Hallenfußballturnier für Menschen mit Beeinträchtigung sein Comeback. In der Westside Soccer Arena fand der Spielerpass Cup presented by BILLA statt – und das freilich mit den Special Violets, die mit gleich drei Teams am Start waren.
Obendrauf fungierten unter anderem Chef-Trainer Stephan Helm, Torhüter-Trainer Udo Siebenhandl und Austria-Legende Alex Grünwald als Schiedsrichter, Stadionsprecher Wolfgang Slavik übernahm die Moderation des Turniers.
Im Vordergrund standen beim Spielerpass Cup wie immer der gemeinsame Spaß am Fußball. Herausgekommen ist einmal mehr ein wunderbares Fußballfest!
Zum Auftakt des Legends-Bewerbs mussten sich die Special Violets Kids gegen das Spielerpass-Team noch denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben. Im Anschluss setzten sich die Veilchen aber sowohl gegen den USC Perchtoldsdorf als auch gegen Austria Salzburg mit 3:2 durch und fixierten damit vorzeitig den Einzug ins Halbfinale. Daran änderte auch das 1:4 gegen Rapid nichts mehr.
Das Spielerpass-Team war als Gruppensieger im Finale gesetzt, um das zweite Finalticket duellierten sich die Veilchen mit den zweitplatzierten Perchtoldsdorfern. Und wie schon in der Gruppenphase siegten die Special Violets Kids auch diesmal, mit einem 2:1-Sieg ging es ins große Endspiel.
Dort kam es dann zur Revanche mit dem Spielerpass-Team - und die Veilchen wuchsen über sich hinaus. Am Ende setze sich die Austria mit 2:1 durch und schnappte sich wie schon bei der letzten Auflage den Titel.
Die Special Violets Kids spielten im Legends-Bewerb mit: Aydin Mesic, Emilia Malik, Ertugrul Selim Asan, Julian Rauecker, Leon Gross, Louis Malik, Maximilian Zlamaliu, Mirac Gündogdu, Raul Gargely, Samuel Sommer, Selina Fiala, Yassin Chalgouma & Zakary Guiler Luna
Im Champions-Bewerb waren die Special Violets gleich zu Beginn on fire und feierten einen Sieg nach dem anderen. Gegen die Wiener Viktoria gab es einen 3:1-Erfolg, der 1. SC Sollenau konnte mit 7:2 besiegt werden und gegen Slovan HAC bejubelten die Veilchen ein 4:0.
Im letzten Gruppenspiel gegen den bis dahin ebenfalls makellosen GAK setze es dann die erste Niederlage (1:4), der Einzug ins Halbfinale war aber bereits davor fixiert worden. Und dieses entschied die Austria gegen die Wiener Viktoria klar mit 4:1 für sich.
Das Finale gegen den GAK entpuppte sich als wahrer Krimi, in dem letztlich die Special Violets den längeren Atem hatten. Dank des 4:3-Sieges holten sich die Veilchen den Turniersieg.
Die Special Violets spielten im Champions-Bewerb mit: Hassan Abdi, Furkan Kesan, Kevin Kranz, Luca Ebner, Matthias Babic, Nico Reif, Oliver Ranner, Peter Dostal, Robin Caj & Thomas Gross
Das zweite Team der "großen" Special Violets trat im Talents-Bewerb an und beendete die Gruppenphase wie die beiden anderen Austria-Teams auf dem dritten Platz. Nach einem 2:2 zum Auftakt gegen den SKN St. Pölten unterlagen die Veilchen Sturm Graz mit 0:1, holten dann aber gegen das Team Krems-Wachau (2:1) und den ATSV Wolfsberg (3:1) sechs Punkte.
Im Halbfinale warteten dann erneut die St. Pöltner, die sich im zweiten Aufeinandertreffen 2:0 durchsetzten und sich dann im Finale gegen die Wolfsberger (5:2) auch den Titel sicherten. Die Veilchen belegten direkt dahinter den dritten Platz und landeten ebenfalls auf dem Podium.
Die Special Violets spielten im Talents-Bewerb mit: Ali Reza Dogangönül, Bernd Schwarz, Bilal Erkus, Christoph Bacher, Florian Wiltzsch, Gabriel Völkl, Justin Sztreklo, Max Humpelstetter, Patrick Roggenhofer, Patrick Stöffler & Thomas Leber