Profis |

21.11.2021

0:0 bei Austria Klagenfurt

Das Duell der beiden Austrias endete mit einem 0:0. Die Austria aus Wien - vor allem in der Person von Muharem Husković - erarbeitete sich gute Möglichkeiten, der Ball wollte jedoch nicht ins Tor. Matthias Braunöder sah seine fünfte gelbe Karte und fehlt somit nächste Woche im Spiel gegen Sturm Graz.

(c) GEPA

Manfred Schmid musste kurzfristig auf den am Knie verletzten Marco Djuričin verzichten, Noah Ohio begann zum zweiten Mal von Beginn an. Ansonsten blieb die Startelf nach der knappen Niederlage gegen Red Bull Salzburg unverändert.

Peter Pacult konnte bei der Klagenfurter Austria wieder auf seine Verteidiger Thorsten Mahrer und Till Schumacher zurückgreifen. Beide begannen auch von Beginn an, sonst gab es keine Änderung gegenüber dem 2:0-Sieg bei Hartberg

0:0 zur Pause

Die Austria aus Wien begann dominant und hatte auch die erste Chance. Nach einem Eckball von Matthias Braunöder verlängerte Manfred Fischer auf Muharem Husković, der den Ball aber über das Tor köpfelte (4.). Ein Freistoß von Braunöder sorgte für Gefahr im Klagenfurter Strafraum, der Ball ging letztendlich aber über der Latte (9.). Nach schöner Vorarbeit von Vesel Demaku gelang Husković der vermeintliche Führungstreffer, er stand dabei aber knapp im Abseits (19.).


Danach fanden die Hausherren besser ins Spiel, Patrick Pentz fing einen Kopfball von Nicolas Wimmer sicher (19.). Kurz darauf musste sich der Neo-Teamspieler schon mehr anstrengen: Florian Rieder kam im Strafraum frei zum Schuss, Pentz parierte gut. Den Nachschuss setzte Patrick Greil daneben (20.). Markus Suttner zog von der Strafraumgrenze ab, Phillip Menzel im Tor der Klagenfurter konnte den Ball mit Mühe über die Latte drehen (35.). Das Spiel ging torlos in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause leider keine Tore

Manfred Schmid änderte zur Pause sein System, Mittelfeldspieler Aleksandar Jukić ersetzte den Stürmer Noah Ohio. Wieder hatte “unsere” Austria den besseren Beginn, Muharem Husković hatte in der 56. Minute eine Großchance nach einer Suttner-Ecke, verfehlte aber aus kurzer Distanz das Tor. Auch ein Kopfball des Jungstürmers - nach einer weiteren Flanke von Markus Suttner - ging daneben (61.). Aleksandar Jukić hatte nach einer Hereingabe von Georg Teigl eine weitere gute Chance, wieder wollte der Ball nicht ins Tor (63.). Manfred Fischer traf nach Vorarbeit von Husković zwar das Tor, diesmal war aber Menzel zur Stelle (67.).

Das Spiel wurde offener, Austria Klagenfurt hatte Möglichkeiten durch Alex Timossi Andersson sowie den eingewechselten Alexander Fuchs (67., 70.). In der 76. Minute kamen Alexander Grünwald und Can Keles für Vesel Demaku und Georg Teigl in die Partie. Kurz vor Schluss feierte Romeo Vucic sein Profi-Debüt für die Austria. Der 18-jährige Stürmer kam für Manfred Fischer, Johannes Handl ersetzte Matthias Braunöder. In der fünfminütigen Nachspielzeit setzte Christopher Cvetko einen Freistoß neben das Tor. Austria Klagenfurt blieb im 15. Spiel erst zum zweiten Mal ohne Torerfolg. Das violette Duell endete mit einem torlosen Unentschieden.

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien 0:0

Klagenfurt: Menzel; Paul, Mahrer, Wimmer, Schumacher (68. Jaritz); Cvetko, Greil (90.+3 Roberts), Gemicibaşi (68. Fuchs); Timossi Andersson, Pink, Rieder

Austria: Pentz; Teigl (76. Keles), Martel, Mühl, Suttner, El Sheiwi; Demaku (76. Grünwald), Braunöder (87. Handl); Fischer (87. Vucic); Ohio (46. Jukić), Husković

Tore: keine

Gelbe Karten: Fuchs (82.), Paul (90.+2); Husković (19.), Braunöder (31.), Demaku (58.)

Wörthersee Stadion, Schiedsrichter Stefan Ebner, 3.000 ZuschauerInnen