Profis |

23.10.2021

Jawohl, 4:1-Heimsieg gegen Ried!

Über 7.000 Fans in der Generali-Arena konnten endlich den ersten Heimsieg der Austria bejubeln. Manfred Fischer, Marco Djuričin, Can Keles sowie Georg Teigl trafen für die Veilchen, den zwischenzeitlichen Ausgleich der Rieder erzielte Seifedin Chabbi.

(c) GEPA

Kapitän Markus Suttner kehrte in die Mannschaft zurück und bestritt seinen 300. Pflichtspieleinsatz für die Austria. Vor dem Spiel wurde er dafür von Legende Karl Daxbacher und Sportdirektor Manuel Ortlechner geehrt. Muharem Husković fehlte zuletzt im Training und stand deshalb diesmal nicht im Kader. Can Keles rückte in die Startelf, begann aber am linken Flügel hinter der Solospitze Marco Djuričin.

Die SV Ried musste noch immer auf Cheftrainer Andreas Heraf verzichten, der wegen Stimmbandproblemen weiter ausfällt. Seine Vertretung Christian Heinle nahm nach der knappen Niederlage beim SK Sturm eine Änderung vor: Murat Satin begann anstelle von Nikola Stošić.

2:1 für die Austria zur Halbzeit

Nach einer ersten kleineren Chance für die Gäste (Seifedin Chabbi verpasste eine Hereingabe von der rechten Seite, 3.) trafen die Veilchen zur Führung: Manfred Fischer nahm sich ein Herz und traf aus gut 25 Metern zum 1:0 - Marco Djuričin lieferte den Assist (4.). Die Freude währte nicht lange, Chabbi traf nach Doppelpass mit Julian Wießmeier in der 9. Minute zum Ausgleich. Die jungen Austrianer blieben dran und so war wenig später die Führung wieder hergestellt. Nach einer Traumflanke von Leonardo Ivkić löste sich Marco Djuričin gut von seinen Verfolgern und köpfelte überlegt zum 2:1 ein (17.).


Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Ried hatte mehr Ballbesitz, die Austria spielte die Konterchancen nicht gut genug zu Ende. Murat Satin schoss nach einer Flanke von Wießmeier klar über das Tor (30.), einen Kopfball von Markus Lackner kratzte Patrick Pentz von der Linie (38.). Lackner klärte im eigenen Strafraum eine Hereingabe von Can Keles, nach der anschließenden Ecke von Markus Suttner setzte Eric Martel einen Kopfball neben das Tor (41.). Das Spiel ging mit der knappen violetten Führung in die Kabinen.

Keles und Teigl stellten auf 4:1!

Die zweite Halbzeit begann mit einem VAR-Check eines möglichen Elfmeterfouls an Leonardo Ivkić, Alan Kijas im Videoraum konnte aber kein Vergehen feststellen (50.). Markus Suttner versuchte bei einem Freistoß von weit außen Samuel Sahin-Radlinger zu überraschen, der Torhüter der Rieder war aber zur Stelle (53.). Kurz darauf behauptete Manfred Fischer gut den Ball, setzte Can Keles ein, der den Ball via Innenstange zum 3:1 in die Maschen knallte (54.).

Dominik Fitz ersetzte nach 68 Minuten Matthias Braunöder. Wenig später kam Noah Ohio für Marco Djuričin, Alexander Grünwald für Manfred Fischer. Nach einem Konter über Dominik Fitz kam Keles zum Abschluss, schoss aber daneben (81.). Einen Versuch von Ohio parierte Sahin-Radlinger (84.). Georg Teigl schoss in der 88. Minute nach Vorlage von Martel noch über das Tor, eine Minute später stellte er nach Assist von Noah Ohio aber auf 4:1!

Die Austria feierte nach 5 Unentschieden den ersten Saison-Heimsieg in der Generali-Arena und rückt in der Tabelle der ADMIRAL Bundesliga auf den vierten Platz vor.

FK Austria Wien - SV Guntamatic Ried 4:1 (1:1)

Austria: Pentz; Ivkić, Mühl, Handl, Suttner; Teigl, Braunöder (68. Fitz), Martel, Fischer (78. Grünwald), Keles; Djuričin (71. Ohio)

Ried: Sahin-Radlinger; Reiner, Lackner, Plavotić; Wießmeier (63. Bajic), Ziegl, Offenbacher (80. Stošić), Pomer; Nutz, Chabbi (80. Mikić), Satin (56. Seiwald)

Tore: Fischer (4.), Djuričin (17.), Keles (54.), Teigl (89.); Chabbi (9.)

Gelbe Karten: Braunöder (19.); Offenbacher (52.), Reiner (88.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Daniel Pfister, 7.440 ZuschauerInnen