Profis |

17.04.2022

Bittere Heimniederlage gegen Salzburg

Die Austria musste sich vor fast 10.000 BesucherInnen in der Generali-Arena mit 1:2 geschlagen geben. Junior Adamu brachte Salzburg nach einer klaren Fehlentscheidung in Führung, Aleksandar Jukić gelang durch einen Elfmeter der Ausgleich. Luka Sučić stellte den 1:2-Endstand her, da ein Treffer von Dominik Fitz in der Nachspielzeit nicht anerkannt wurde.

GEPA

Manfred Schmid stellte nach der knappen Niederlage in Graz seine Mannschaft an einigen Positionen um. In einem 3-4-3-System begann Eric Martel anstelle von Christian Schoissengeyr in der Innenverteidigung. Marvin Martins war wieder gesund und ersetzte Leonardo Ivkić auf der rechten Außenbahn. In der Offensive setzte Schmid auf die Einwechselspieler der Vorwoche, Can Keles und Aleksandar Jukić. Im Sturm feierte Romeo Vucic sein Startelfdebüt. Alexander Grünwald stand aufgrund der Geburt seines Kindes nicht im Kader, Dominik Fitz war erstmals in diesem Jahr mit dabei.

Red Bull Salzburg gewann in der Vorwoche gleich 6:0 in Klagenfurt, Trainer Matthias Jaissle nahm zwei Änderungen vor: Kamil Piątkowski und Karim Adeyemi ersetzten Oumar Solet und Noah Okafor.

Torlos zur Pause – Austria gut im Spiel

Wie schon in den letzten Begegnungen mit Red Bull Salzburg konnte die Austria aufgrund einer hohen Zweikampfquote das Spiel offen halten. Salzburg hatte in der 15. Minute die erste Möglichkeit, Junior Adamu schoss nach einer Ecke von Nicolas Seiwald über das Tor. Nach einer halben Stunde kam auch die Austria offensiv zur Geltung, nach einer Flanke von Marvin Martins köpfelte Romeo Vukic drüber. Einen Schuss von Manfred Fischer parierte Philipp Köhn im Tor der Gäste (34., 36.). Mohamed Camara gab schon in der Nachspielzeit den letzten Schuss der ersten Halbzeit ab. Der Ball ging über das Tor, Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca pfiff zur Halbzeit - 0:0.

Dramatische zweite Halbzeit mit bitterem Ende

Wie schon gegen Sturm musste die Austria auch gegen Salzburg einen frühen Gegentreffer nach dem Wiederanpfiff hinnehmen, doch der Reihe nach: Nach einem Foul von Lucas Galvão an Nicolás Capaldo entschied Schiedsrichter Ciochirca auf Elfmeter, der VAR Rene Eisner verlegte den Tatort raus aus dem Strafraum (49.). Den Freistoß trat Luka Sučić, Capaldo köpfelte an die Latte. Das Schiedsrichtergespann entschied fälschlicherweise auf Eckball. Den Corner von Seiwald verlängerte Piątkowski auf Junior Adamu, der den Ball zum 0:1 über die Linie drückte (52.).

Die Austria ließ sich durch die Fehlentscheidung nicht aus dem Konzept bringen und wurde offensiv stärker. Nach einer Flanke von Markus Suttner kam Lucas Galvão zum einem Kopfball, der aber zu zentral ausfiel (54.). Im Duell mit Aleksandar Jukić verursachte Kamil Piątkowski ein Handspiel, diesmal gabs den Elfmeter. Jukić trat an und ließ Köhn keine Chance - 1:1 in der 65. Minute.

Einen Eckball von Suttner verpasste Martins haarscharf (69.), danach brachte Manfred Schmid Noah Ohio für Romeo Vucic. In Führung ging aber leider wieder der Serienmeister aus Salzburg: Die eingewechselten Zlatko Junuzović und Noah Okafor brachten den Ball zu Luka Sučić, der mit einem überlegten Schuss zum 1:2 traf (78.). Bei einem Kopfball von Benjamin Šeško sowie einem Schuss von Nicolas Seiwald war Patrick Pentz zur Stelle (82., 84.).

Für die Schlussoffensive kam Dominik Fitz für Can Keles und der trat nach einem Foul an Jukić schon in der Nachspielzeit zu einem Freistoß aus spitzem Winkel an. Der Ball ging ins Tor, das Stadion stand Kopf, doch der herrliche Treffer sollte nicht zählen - Noah Ohio behinderte den Salzburger Torhüter aus Abseitsposition. Die Austria musste sich 1:2 geschlagen geben, nächste Woche gibt es in Salzburg die Chance zur Revanche.

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

Austria: Pentz; Mühl, Martel, Galvão; Martins, Fischer, Braunöder, Suttner; Keles (86. Fitz), Vucic (74. Ohio), Jukić

Salzburg: Köhn; Kristensen, Piątkowski (77. Solet), Wöber, Ulmer; Capaldo (74. Junuzović), Camara (58. Kjærgaard), Sučić, Seiwald; Adamu (59. Okafor), Adeyemi (58. Šeško)

Tore: Jukić (65., Elfmeter); Adamu (52.), Sučić (78.)

Gelbe Karten: Braunöder (90.+5); Camara (43.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca, 9.659 ZuschauerInnen