Bundesliga |

24.04.2021

Statistik & Infos vor Admira vs. Austria Wien Kopie

Austria Wien bekommt es in den nächsten vier Tagen gleich zweimal mit der Admira zu tun. Teil eins des Doppels geht am heutigen Samstag (17:00 Uhr) in der Südstadt über die Bühne. Die Veilchen wollen mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Europacup-Playoff machen, die Admira konnte zuletzt die Rote Laterne abgeben.

"Man kennt die Admira ja, es wird ein richtiger Fight werden, da ist es unsere Aufgabe, drüberzustehen und unser Spiel aufzuziehen", sagt Thomas Ebner vor den Duellen mit seinem Ex-Klub. Der violette Allrounder geht jedoch optimistisch in die nächsten Aufgaben: "Ich denke, dass wir die bessere Mannschaft sind. Wenn wir mit Entschlossenheit in die Partien gehen, mit dem Willen, zu gewinnen, dann werden wir auch zweimal die Punkte holen, die wir brauchen."

Peter Stöger erwartet einen defensiv stabilen Gegner, fordert aber auch von seinen Veilchen Kompaktheit in der Defensive. "Die Admira wird sicher auf eine gute Defensiv-Organisation setzen. Wichtig ist, dass wir der Admira nicht so viel anbieten wie zuletzt der Rieder Offensive“, sagt Peter Stöger. Hier geht es zur Vorschau mit General Manager Sport Peter Stöger.

Durch den 1:0-Auswärtssieg in Altach hat die Admira vergangene Runde nicht nur drei Punkte eingefahren, sondern auch die rote Laterne an St. Pölten abgegeben. Mit nun 13 Punkten liegen die Südstädter an fünfter Stelle der Qualifikationsgruppe, der SKN hält bei elf Zählern, Altach unmittelbar davor bei 14.

In den Spielen davor musste sich die Admira Hartberg (0:1) und Ried (0:2) jeweils daheim geschlagen geben, St. Pölten konnte zum Auftakt des Finaldurchgangs auswärts mit 1:0 besiegt werden. Damit traf in den letzten vier Begegnungen der Admira stets nur ein Team, nämlich die Gastmannschaft.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: FC Admira – Austria Wien 34-25-91 / 163-329 Tore
Auswärtsspiele: FC Admira – Austria Wien 24-13-38 / 95-146 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

14. Runde, 26.01.2021: FC Admira – Austria Wien 0:4 (Pichler 60., Teigl 70., Handl 78., 83.)
3. Runde, 27.09.2020: Austria Wien – FC Admira 2:2 (Monschein 8., Pichler 52.; Hoffer 28., Breunig 87.)

Austria Wien ist in der Bundesliga gegen die Admira seit neun Spielen ungeschlagen und konnte fünf davon gewinnen – erstmals so lange seit dem Wiederaufstieg der Admira im Sommer 2011. Eine längere derartige Serie gab es davor zuletzt von April 2003 bis April 2006, damals waren es sogar 13 Spiele (11 Siege, 2 Remis). Die letzte Niederlage gegen die Admira gab es am 24. Februar 2018 beim 1:2 in der Südstadt.

Seit der Saison 2015/16 musste sich die Austria auswärts bei der Admira nur einmal geschlagen geben, acht der zehn Duelle in diesem Zeitraum konnten gewonnen werden. In den letzten drei Auswärtsspielen in der Südstadt blieben die Veilchen zudem ohne Gegentor. Das gelang zuvor nur von August 2015 bis Dezember 2016 und noch nie länger.

Sonstiges

Das Duell Austria Wien gegen Admira geht in der 1974 gegründeten Bundesliga heute zum 151. Mal über die Bühne. Die Violetten feierten gegen die Admira bislang 91 Siege – gegen kein anderes Team konnte man so häufig gewinnen.

Die Admira gewann in den vergangenen 20 direkten Duellen gegen Austria Wien nur dann, wenn sie zumindest zwei Tore erzielte. Das war seit Sommer 2015 fünfmal der Fall, viermal gewann die Admira, im September 2020 gab es ein 2:2.

Peter Stöger trifft als Profi-Trainer zum 17. Mal auf die Admira, als Austria-Coach ist es sein elftes Duell mit den Südstädtern, bislang konnte er neun gewinnen – gegen kein anderes Team trat er so häufig an und gewann häufiger (wie Ried und Mattersburg).