Bundesliga |

18.02.2020

Statistik vor Austria Wien – Red Bull Salzburg

Zum Abschluss der 20. Runde empfängt Austria Wien am Sonntag um 17:00 Uhr Red Bull Salzburg in der Generali-Arena. Die Veilchen sind seit sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen, die Bullen mussten zuletzt die erste Saisonniederlage gegen den LASK einstecken. Bevor die Salzburger nach Wien-Favoriten kommen, steht in der UEFA Europa League noch das Duell mit Eintracht Frankfurt auf dem Programm.

Nach dem 2:2 in Altach wollen die Veilchen im Heimspiel gegen Salzburg erstmals im neuen Jahr voll anschreiben. Gerade gegen die Bullen eine enorm schwere, aber nicht unmögliche Aufgabe, wie zuletzt der LASK bewiesen hat. Es war wettbewerbsübergreifend erst die vierte Niederlage in dieser Saison für Salzburg, das dadurch aber die Tabellenführung in der Bundesliga abgeben musste.

An der Zeit für einen Sieg gegen Salzburg ist es für Austria Wien allemal, der letzte datiert immerhin am 27. Mai 2018, als in Wr. Neustadt mit 4:0 gewonnen werden konnte. Bevor das Team von Christian Ilzer allerdings die Chance dazu hat, gastieren die Salzburger am Donnerstag noch in der UEFA Europa League bei Eintracht Frankfurt.

Drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs und der Teilung der Bundesliga belegt Austria Wien mit 22 Punkten weiter den siebten Tabellenrang. Der Rückstand auf die Top sechs, sprich den TSV Hartberg (6.) und Sturm Graz (5.), beträgt sechs Zähler.

Red Bull Salzburg verlor zuletzt die Tabellenführung an den LASK und liegt erstmals seit dem ersten Spieltag der Saison 2019/20 nicht an der Spitze (damals WAC). Der Rückstand auf die Athletiker beträgt nun einen Punkt, der Vorsprung auf den dritten Platz weiter komfortable neun Zähler.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – Red Bull Salzburg 58-37-60 / 217-232 Tore
Heimspiele: Austria Wien – Red Bull Salzburg 42-17-18 / 145-84 Tore

Bundesliga 2018/19

3. Runde: Red Bull Salzburg – Austria Wien 2:0 (Daka 39., Dabbur 77.)
14. Runde: Austria Wien – Red Bull Salzburg 0:2 (Schlager 86., Minamino 90.+4)
23. Runde: Red Bull Salzburg – Austria Wien 5:1 (Dabbur 34., 75., 86., 90.+1, Minamino 47.; Sax 41.)
29. Runde: Austria Wien – Red Bull Salzburg 1:2 (Prokop 71.; Schlager 82., Wolf 86.)

Bundesliga 2019/20

9. Runde: Red Bull Salzburg – Austria Wien 4:1 (Ashimeru 33., Koita 43., Okugawa 55., Koita 79.; Vallci (ET) 2.)

Austria Wien hat in der Bundesliga die letzten fünf Duelle mit Red Bull Salzburg verloren. Den letzten Punktgewinn gab es am 27. Mai 2018, als die Veilchen das "Heimspiel" in Wr. Neustadt mit 4:0 für sich entscheiden konnten. Damals erzielte Dominik Fitz sein erstes Bundesliga-Tor, zuletzt gelang ihm in Altach der dritte Treffer in Österreichs höchster Spielklasse. Den letzten Sieg in der Generali-Arena feierten die Veilchen gegen Salzburg am 26. März 2014 beim 3:0. Seither gab es in neun Duellen drei Remis und sechs Niederlagen.

Aktuelle Liga-Serien

Austria Wien ist nach dem 2:2 in Altach seit mittlerweile sechs Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, vier Remis). Eine solche Serie gab es in der Bundesliga zuletzt im Herbst 2017, damals blieb man sogar acht Spiele in Folge ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Die letzten drei Begegnungen endeten allesamt unentschieden, das gab es zuletzt im April 2019 (1:1 vs. WAC, 2:2 vs. LASK & St. Pölten), damals konnte das darauffolgende Spiel gewonnen werden (2:1 vs. St. Pölten). Vier Remis hintereinander holte die Austria in der Bundesliga zuletzt im August 2014 (0:0 vs. Altach, 2:2 vs. Wr. Neustadt, 1:1 vs. Sturm Graz, 2:2 im Derby). Zuletzt ohne Punktgewinn verließen die Veilchen das Spielfeld am 3. November 2019 beim 0:2 in Pasching gegen den LASK.

In der Generali-Arena sind die Veilchen seit drei Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es am 15. Dezember 2019 ein 1:1 gegen den Wolfsberger AC. Die letzte Heimniederlage datiert am 26. Oktober 2019, als die WSG Tirol mit 3:2 siegte. Austria Wien feierte 2019/20 in Heimspielen vier Siege, holte zwei remis und ging dreimal als Verlierer vom Feld.

Red Bull Salzburg musste vergangenes Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen, unterlag vor eigenem Publikum dem LASK mit 2:3. Es war die erste Heimpleite seit wettbewerbsübergreifend 53 Partien bzw. dem 0:1 gegen die Admira am 27. November 2016. Der Siegtorschütze damals war übrigens Christoph Monschein. Zuvor blieben die Bullen in der Bundesliga saisonübergreifend 22 Spiele ungeschlagen und feierten dabei 17 Siege. Aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen konnte Salzburg nur eines gewinnen (5:1 vs. WSG Tirol), gegen St. Pölten (2:2), bei der Admira (1:1) und in Hartberg (2:2) gab es jeweils Punkteteilungen.

In der Fremde ist Salzburg seit elf Begegnungen ungeschlagen (sieben Siege, vier Remis), zuletzt konnte der WAC am 28. April 2019 sein Heimspiel mit 2:1 gewinnen. Zuletzt gab es zwei Unentschieden hintereinander (1:1 vs. Admira, 2:2 vs. Hartberg), länger ohne Auswärtssieg in der Bundesliga blieben die Bullen zuletzt im Frühjahr 2016, als auf eine Niederlage drei remis folgten.

Allgemeines

Red Bull Salzburg wird am Sonntag sein 31. Pflichtspiel in dieser Saison absolvieren. Das 30. steht bereits am Donnerstag im Sechszehntelfinale der UEFA Europa League auf dem Programm, Salzburg gastiert in dessen Rahmen bei Eintracht Frankfurt. In den bisherigen 29 Auftritten gab es für das Team von Jesse Marsch lediglich vier Niederlagen (3:4 vs. Liverpool, 2:3 vs. Napoli, 0:2 vs. Liverpool, 2:3 vs. LASK) bei sieben Unentschieden und 18 Siegen.