Profis |

10.04.2022

Austria verliert 0:1 in Graz

Die Austria musste sich im achten Spiel des Jahres erstmals geschlagen geben. Ein Treffer von Jon Gorenc Stankovič in der 51. Minute entschied das Spiel zugunsten der Grazer.

(c) GEPA

Cheftrainer Manfred Schmid setzte im dritten Duell gegen Sturm Graz auf ein 5-3-2-System. Christian Schoissengeyr rückte in die Mannschaft, Leonardo Ivkić ersetzte auf der rechten Außenbahn den erkrankten Marvin Martins. Neben Marco Djuričin begann im Sturm Noah Ohio. Alexander Grünwald und Aleksandar Jukić blieben diesmal vorerst auf der Bank.

Der Tabellenzweite aus Graz unter Trainer Christian Ilzer trat gegen die Austria mit drei Änderungen an. Amadou Dante ersetzte Andreas Kuen in der Verteidigung, in der Offensive begannen Jakob Jantscher und Otar Kiteishvili anstelle von Stefan Hierländer und Anderson Niangbo.

Keine Tore vor der Pause

Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Gastgebern. Gregory Wüthrich hatte in der 7. Minute die erste größere Chance, Patrick Pentz parierte den Schuss aus kurzer Distanz. Wenig später war es wieder der Innenverteidiger, der nach einem Eckball zu einem Abschluss kam, doch wieder war Pentz zur Stelle (10.). Danach konnten die Veilchen weitere Möglichkeiten der Grazer gut unterbinden. Sturm hatte neun Torschüsse, bis auf die zwei zuvor erwähnten, wurde aber keiner mehr gefährlich. Die Austria hatte Möglichkeiten im Umschaltspiel, konnte die aber nicht konsequent zu Ende spielen. Eine eher mäßige erste Halbzeit ging mit 0:0 in die Kabinen.

Sturm traf kurz nach dem Seitenwechsel

Die zweite Halbzeit begann unerfreulich: Jon Gorenc Stankovič traf nach Vorlage von Otar Kiteishvili zum 1:0 (51.). Nach einer Stunde tauschte Manfred Schmid gleich dreifach: Can Keles, Aleksandar Jukić und Romeo Vucic kamen für Leonardo Ivkić, Noah Ohio und Marco Djuričin ins Spiel. Vucic hatte in der 69. Minute nach Doppelpass mit Manfred Fischer die große Ausgleichschance, scheiterte aber an Jörg Siebenhandl. Nach einer Flanke von Markus Suttner ging ein Kopfball von Vucic am langen Eck vorbei (80.). Dario Kreiker ersetzte in der Schlussphase Matthias Braunöder. Ein Abschluss aus der Drehung von Manfred Fischer fiel zu zentral aus (88.), der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Die Austria musste sich Sturm Graz mit 0:1 geschlagen geben.

SK Puntigamer Sturm Graz - FK Austria Wien 1:0 (0:0)

Sturm: Siebenhandl; Gazibegović (86. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante; Sarkaria (70. Kuen), Gorenc Stankovič, Kiteishvili (78. Niangbo), Prass; Jantscher (86. Hierländer), Højlund

Austria: Pentz; Ivkić (61. Keles), Mühl, Schoissengeyr, Galvão, Suttner; Martel, Fischer, Braunöder (81. Kreiker); Djuričin (61. Vucic), Ohio (61. Jukić)

Tor: Gorenc Stankovič (51.)

Gelbe Karten: Ivkić (24.), Martel (58.), Vucic (83.), Schoissengeyr (90.+2)

Merkur Arena, Schiedsrichter Stefan Ebner, 12.023 ZuschauerInnen