Young Violets |

18.05.2023

Suchard: „Alles geben für einen schönen Abschluss!“

Am Freitagabend (18:10) treffen die Young Violets auswärts auf den SKU Amstetten. Für Harald Suchard starten im Mostviertel die drei letzten Spiele als Cheftrainer der Jungveilchen. Das definierte Ziel ist klar: „Solange die Chance lebt, werden wir unser Möglichstes tun, um die Liga zu halten. Diesen Anspruch haben wir an uns selbst, dem Verein sowie den Fans gegenüber“, so Suchard vor dem morgigen Spiel.

Für Harald Suchard gib es bis zum Ende nur Vollgas

©GEPA-pictures

Schwieriges Auswärtsspiel in Amstetten

Mit dem SKU Amstetten (5., 43 Pkt.) treffen die Veilchen auf ein routiniertes Team, dass in den vergangenen Saisonen immer eine gute Figur in der 2. Liga abgegeben hatte und es schaffte sich auch in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Vor allem vor heimischer Kulisse sind die Niederösterreicher schwer zu biegen. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit zwei alten Bekannten. Trainer Jochen Fallmann war in der Saison 2020/21 Co-Trainer bei den Veilchen unter Peter Stöger. Stürmer Stefan Feiertag ging einst selbst für die Young Violets auf Torjagd und ist mit elf Treffern der beste Torschütze des SKU. Wie auch der letztwöchige Gegner Vorwärts Steyr agieren die Amstettner sehr effektiv vor dem gegnerischen Tor und benötigen nur wenige Chancen für Zählbares. Suchard geht davon aus, dass auch diesmal Kleinigkeiten entscheiden werden.

Icon

SKU Amstetten - Young Violets

Freitag - 18:10, Ertl Glas Stadion

Kleines Wunder schaffen

Trotz der anstehenden Trennung will das jetzige Trainerteam der Violets alle Kraft für den Klassenerhalt aufwenden. Mit Amstetten, Liefering und der Admira steht ein anspruchsvolles Restprogramm vor der Tür, die Jungveilchen haben jedoch schon bewiesen, dass sie gegen jeden Gegner aus LigaZwa punkten können. Da es sowohl um einen gebührenden Abschluss der Zusammenarbeit zwischen Mannschaft und Trainerteam als auch um wichtige Zukunftsentscheidungen bei einigen Spielern geht, strotzt das Team voller Motivation um die letzten Spiele so erfolgreich wie möglich zu gestalten. „Wir wollen in den letzten drei Spielen nochmal zeigen, was in uns steckt. Mit vollster Überzeugung trachten wir danach, das kleine Wunder schaffen und die Klasse zu halten. Auf dieses Ziel haben wir uns im Staff und auch mit der Mannschaft verständigt“, so die selbstbewussten Worte des Trainers.

Kadernews

Erfreuliche Nachrichten gibt es von Esad Bejic und Andrija Milosavljevic, die nach langen Verletzungpausen beide wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind. Außerdem macht Martin Pecar seine ersten Schritte am Weg zurück und auch Tristan Hammond und Samuel Brobbey stehen nach Krankheit wieder zur Verfügung

Fehlen wird neben Leonardo Ivkic auch Enis Safin (gesperrt). Bei Lukas Haubenwaller wird das Abschlusstraining abgewartet.

Wer von der Kampfmannschaft aushelfen wird, entscheidet sich am Freitagvormittag.