Young Violets |

04.05.2023

Suchard: "Dürfen Lafnitz nicht ins Spiel kommen lassen!"

Am Freitag (18:10) empfangen unsere Violets im zweiten Heimspiel in Folge den SV Lafnitz. Trotz der überschaubaren tabellarischen Situation blicken die Jungveilchen positiv auf das Heimspiel gegen die Oststeirer. „Wir müssen hinten kompromissloser werden und vorne unsere Chancen nützen“, so die Devise von Trainer Harald Suchard.

Voller Fokus auf das Heimspiel gegen Lafnitz

©GEPA-pictures

Sturm II im Rückspiegel

Die Enttäuschung und Frustration über die Niederlage im Heimspiel gegen die Grazer war spürbar, der Stachel saß nach der Partie tief. Trotz hochkarätiger Chancen und spielerischer Überlegenheit musste die Suchard-Elf vergangene Woche eine bittere Pille schlucken. Individuelle Fehler häuften sich und die Gäste bestraften einen eben dieser zum entscheidenden 1:0. Harald Suchard sprach von einer unverdienten Niederlage, ist sich aber aufgrund der Leistungen während der aktuellen Trainingswoche sicher, dass seine Jungs die richtigen Lehren daraus gezogen haben: „Wir haben junges Team, da gehören Leistungsschwankungen und persönliche Rückschläge dazu. Wichtig ist aber, wie man als Profisportler damit umgeht und ich bin sehr zufrieden mit der Reaktion und Einstellung, die unsere Jungs an den Tag legen. Die Trainingswoche war gut und wir sind bereit für das morgige Heimspiel.“

Icon

Young Violets - SV Lafnitz

Freitag - 18:10 Uhr, Generali-Arena

Viel Mut gegen erfahrenes Kollektiv

Mit dem Tabellensiebten aus Lafnitz gastiert eine routinierte und abgebrühte Mannschaft, die bereits viel Erfahrung in LigaZwa gesammelt hat. Als eines der wenigen Teams ist es den Oststeirern in den vergangenen Jahren gelungen, nie in ernsthafte Abstiegsgefahr zu geraten. Trainer Philipp Semlic, der die Lafnitzer im Sommer nach dreieinhalb Jahren verlassen wird, etablierte eine kontinuierliche Spielweise, die es am morgigen Freitagabend zu neutralisieren gilt. „Lafnitz stellt ein erfahrenes Kollektiv dar, das Fußballspielen will und darüber hinaus Fehler des Gegners gnadenlos bestraft. Wir müssen gewappnet sein, konsequent verteidigen und offensiv mutig und temporeich auftreten“, gibt Suchard Einblicke in den morgigen Matchplan. Hinsichtlich der letzten fünf Runden richtet sich der Fokus der Veilchen ausschließlich auf den eigenen, kommenden Gegner, zumal man die Ergebnisse der anderen Plätze ohnehin nicht beeinflussen kann. „Es macht keinen Sinn, zu taktieren und sich auf andere Spiele oder Gegner der nächsten Wochen zu konzentrieren. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir beeinflussen können und das fängt damit an, morgen zu punkten“, schildert der Cheftrainer die Herangehensweise.

Kadernews

Kapitän und Abwehrchef Niels Hahn steht nach abgesessener Sperre ebenso wieder zur Verfügung wie Torhüter Sandaly Conde. Florian Fischerauer, Tristan Hammond, Esad Bejic, Leonardo Ivkic, und Andrija Milosavljevic fehlen leider weiterhin. Wer von der Kampfmannschaft aushelfen wird, entscheidet sich wie gewohnt am Freitagvormittag.