Profis |

08.10.2021

Suttner und Grünwald denken schon an die Zukunft

Für viele Jugendliche ist es der große Traum. Und oft auch der einzige Gedanke: „Ich werde Profi!“ Was aber, wenn Plan A nicht funktioniert? Oder was kommt generell nach der Karriere? An das zweite Standbein denken auch jetzt schon Markus Suttner und Alexander Grünwald.

Markus Suttner und Alex Grünwald büffeln für das MBA-Studium

Harreither

Beide absolvieren bereits neben dem Sport ihr Management-Studium (MBA) in der Akademie von Raimund Harreither, derzeit machen sie gerade wieder ein mehrtägiges Modul im Fach BWL und pendeln zwischen Gaflenz und Wien. Selbiges Studium hat Sportdirektor Manuel Ortlechner übrigens bereits erfolgreich bestanden.

In Oberland (Gemeinde Gaflenz) hat das von Raimund Harreither im Jahre 1982 gegründete Unternehmen (auch laut FOCUS eine der absoluten Top-Marken in Österreich) seinen Sitz, die erfolgreiche Sponsorpartnerschaft zwischen Harreither („Gesundes Heizen und Kühlen“) und Austria Wien wird bereits seit 13 Jahren gepflegt und geht weit darüber hinaus.

Seit dem Jahr 2015 ist Harreither auch als Vizepräsident bei der Austria engagiert, brachte neben dem eigenen finanziellen Engagement auch schon viele weitere Topsponsoren zum Klub und installierte die Rasenheizungen am Gelände der Generali-Arena.

Mit seiner im Jahr 1986 geschaffenen Akademie setzte er einen weiteren Meilenstein. Mittlerweile ist die Harreither-Akademie zu einem Institut herangewachsen und bietet akademische Ausbildungen bis hin zum MBA Sales. Harreithers Motto: „Bildung ist der Pass der Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten!“

Einer möglichen Karriere als Profifußballer – er hätte mit 19 Jahren beim LASK einen Profivertrag unterzeichnen können, trauert Raimund Harreither nicht nach. „Als Unternehmer feiere ich täglich Siege, ein Sportler vielleicht einmal in der Woche“, schmunzelt der Gaflenzer, dem eines ganz besonders wichtig ist: Dass man sich als Junger nicht ausschließlich auf den Sport konzentriert und auf die Zeit danach vergisst.

Plan B bereits umgesetzt haben auch Ex-Young-Violets-Spieler wie Sandro Widni oder Boris Vukovic. Sie haben den Sprung zum Bundesliga-Profi nicht ganz geschafft, haben ihre berufliche Karriere bei Harreither gestartet. Derzeit absolviert mit Marco Stark auch ein weiteres Ex-Veilchen gerade ein Trainee-Programm beim FK Austria Wien.