Young Violets |

19.06.2020

SV Ried - Young Violets

Die Young Violets sind weiterhin nicht zu stoppen. Bei der SV Ried feiern die Veilchen einen verdienten 3:1-Sieg und sind seit mittlerweile acht Spielen ungeschlagen. Anouar El Moukhantir, Aleksandar Jukic und Can Keles erzielten die Tore, Mathias Gindl kassierte in seinem vierten Spiel den ersten Gegentreffer.

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Liefering und dem siebten ungeschlagenen Spiel in Serie reisten die Young Violets mit viel Selbstvertrauen ins Innviertel. Trainer Harald Suchard war aufgrund des Ausschlusses von Caner Cavlan im Finish der letzten Partie zu einer Umstellung gezwungen: Der wieder fitte Matthias Braunöder kehrte in die Startelf zurück, bildete gemeinsam mit Stefan Radulovic und Niels Hahn das Mittelfeldzentrum, Aleksandar Jukic wich dafür auf den Flügel aus.

Mit durchschnittlich 19 Jahren und 313 Tagen war es die jüngste Startelf der Young Violets seit dem Wiederaufstieg in die 2. Liga im Sommer 2018. Und die hatte gleich in der ersten Minute eine Schrecksekunde zu verarbeiten, Pascal Macher schrie nach einem Laufduell laut auf und blieb verletzt liegen, konnte nach kurzer Behandlung aber weitermachen. In der Folge entwickelte sich ein sehr ansehnliches Fußballspiel mit hohem Tempo, die erste Chance gehörte den Riedern, Mathias Gindl musste bei einem Schuss aus der Distanz aber nicht eingreifen (5.).

Kapitän bringt Veilchen in Führung

Auf der Gegenseite liefen die Veilchen den Gegner immer wieder sehr früh an, Csaba Mester sowie Hahn und Braunöder setzten die Rieder Defensive unter Druck. Nach einem schnellen Angriff setzte Mester Jukic ein, sein Versuch konnte zur Ecke geklärt werden (8.), die dann nichts einbrachte. Gefährlicher war ein Mester-Schuss nach Flanke von Lukas Prokop, der Ball landete aber im Außennetz (10.).

Die Rieder kombinierten sich ebenfalls schnell vor das Tor der Veilchen, Macher grätschte in einen Schuss aus dem Strafraum und verhinderte Schlimmeres (11.). Die bis dahin beste Möglichkeit fand Anouar El Moukhantir vor, der Kapitän köpfte nach Maßflanke von Prokop nur Zentimeter am Tor vorbei, zuvor hatte Jukic Prokop per Ferse ins Spiel gebracht (13.).

Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst schlenzte Braunöder die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei (16.), wenige Sekunden später war Gindl bei einem Grüll-Abschluss auf dem Posten (17.). In der 24. Minute dann der erste Treffer in der josko Arena: Braunöder mit dem öffnenden Pass auf Macher am rechten Flügel, dessen Hereingabe auf Mester konnte nur kurz geklärt werden und El Moukhantir schoss ein, 1:0 für die Veilchen!

Nach etwas mehr als einer halben Stunde setzte Hahn den Torschützen mit einem wunderbaren Außenristpass in Szene, der anschließende Schuss von Mester wurde knapp neben die Stange abgelenkt (32.). Die Rieder fanden danach gleich zwei Topchancen vor: Jefte war links durch und spielte für den mitgelaufenen Grüll auf, Gindl reagierte auf den Schuss aus etwa elf Metern aber glänzend und hielt die Null fest (37.). In der Schlussminute der ersten Hälfte probierte es Wießmeier nach schöner Ballannahme im Sechzehner, Gindl hielt diesmal stark mit dem Fuß.

Freistoßtor und Debüttreffer sorgen für Sieg

Direkt nach Wiederanpfiff warf sich Matteo Meisl in einen Schuss von Nutz (47.), im Anschluss versuchte es Hahn aus der Distanz, schoss aber drüber (48.). Nach einer knappen Stunde legte sich Jukic den Ball nach einem Foul an Hahn etwa 25 Meter vor dem Tor bereit und versenkte das Leder sehenswert im Kreuzeck – 2:0 (58.)! Kreidl war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber nicht mehr entscheidend eingreifen.

Die Rieder schlugen fünf Minuten später zurück, Gschweidl spitzelte die Kugel an Gindl vorbei ins Tor (63.). Es war das erste Gegentor seit 333 Minuten und das überhaupt erste für Mathias Gindl im vierten Spiel. Die Veilchen ließen sich durch den Treffer der Hausherren allerdings nicht beeindrucken, Radulovic schoss aus 20 Metern drüber (69.), kurz danach war Gindl gegen Jefte erneut stark zur Stelle (71.).

Der Tabellenführer warf im Finish alles nach vorne, was den Young Violets noch mehr Räume bot. Jukic traf nach einem Konter über den eingewechselten Josef Pross und El Moukhantir aber nur die Stange, hatte Pech (77.). Wenige Minuten später beinahe eine Kopie des Konters, diesmal schloss allerdings der ebenfalls ins Spiel gekommene Can Keles ab und schoss cool ein (81.)!

Am Ende spielten die Veilchen den Sieg locker nach Hause und sind seit mittlerweile acht Spielen ungeschlagen, wovon sechs gewonnen wurden. In der Tabelle liegen die Young Violets zumindest bis Sonntag auf dem vierten Platz.

SV Ried – Young Violets Austria Wien 1:3 (0:1)

Ried: Kreidl – Takougnadi, Obermüller, Boateng, Kerhe – Acquah (Grubeck 78.), Ziegl – Grüll, Nutz, Wießmeier (Bajic 46., Gschweidl 57.) – Jefte

Young Violets: Gindl – Macher, Handl, Meisl, L. Prokop (Gassmann 88.) – Radulovic, Braunöder, Hahn (Huskovic 88.) – El Moukhantir ©, Mester (Pross 72.), Jukic (Keles 78.)

Tore: Gschweidl 63.; El Moukhantir 24., Jukic 58., Keles 81.

Gelb: Radulovic 79.; Boateng 56.

josko Arena, keine Zuschauer zugelassen; Schiedsrichter Markus Hameter