Legenden |

20.08.2024

Szabolcs Safar ist 50!

Die Torhüter-Legende feierte in Favoriten seine größten Erfolge, wurde mit der Austria vierfacher Cupsieger und holte 2006 den Meistertitel. Am heutigen Dienstag wird Szabolcs Safar 50 Jahre alt, wir gratulieren!

GEPA

Szabolcs Safar kam am 20. August 1974 in Budapest zur Welt, wo er 1992 sein Liga-Debüt für Vasas gab. 111 Spiele später lotste ihn sein ehemaliger Manager zur Salzburger Austria, wo sich Safar stets als sicherer Rückhalt erwies. Durch seine oft demonstrativ gelassene Art erarbeitete sich der Ungar (der um die Jahrtausendwende auch die österreichische Staatsbürgerschaft zugesprochen bekam) bereits an der Salzach ein hohes Standing bei den Fans. Nach einem erfolglosen Intermezzo bei Spartak Moskau wechselte Safar 2004 an den Verteilerkreis, wo er sich jedoch hinter Joey Didulica anstellten musste und zumeist als Cup-Goalie eingesetzt wurde.

Cup-Spezialist

Als Didulica die Veilchen 2006 verließ, stieg Safar zum Einsergoalie und Fanliebling auf. Im violetten Trikot feierte der Torwart mit der speziellen Vorliebe für lange Hosen die größten Erfolge seiner Karriere. Er wurde 2006 Meister und 2005, 2006, 2007 und 2009 Cupsieger mit den Veilchen. Nur Erich Obermayer (6) und Robert Sara (5) waren in diesem Bewerb erfolgreicher.

Aktiv bis ins hohe Alter

Nach 166 Spielen für die Austria verabschiedete sich Safar 2011 in Richtung Innsbruck, wo er beim FC Wacker bis 2014 zwischen den Pfosten stand. Nach drei Jahren bei Ritzing in der Regionalliga Ost ließ er seine ruhmreiche Karriere bei Markus Suttners Heimatklub Wullersdorf ausklingen, arbeitete aber nebenher bereits als Torwart-Trainer in der Austria-Akademie (später beim FC Wacker Innsbruck, dem SV Horn und gegenwärtig als Torwart-Koordinator bei der Admira). Mit 45 Jahren legte der „ewige“ Safar seine Handschuhe ab und beendete seine aktive Karriere.

Im Namen der Austria-Familie gratulieren wir herzlich zum 50. Geburtstag!