Trainingslager |

09.01.2025

Tag 2 in der Türkei

Im Tagebuch aus Antalya gibt es täglich Einblicke in das Trainingslager. Was wurde gesagt, wie wurde trainiert, wer hat brilliert. Hier verpasst ihr nichts.

©GEPA-pictures

Besuch und Geburtstag

Am gestrigen Mittwochabend stattete der im Sommer zum FC Schalke 04 gewechselte Analyst Lorenz Kutscha-Lissberg den Veilchen einen Besuch im Hotel ab. Die Gelsenkirchner bereiten sich aktuell in Belek auf das Frühjahr vor, für den 28-Jährigen war es ein Katzensprung – umso größer war die Freude beim Wiedersehen. Bei einem Drink mit dem violetten Betreuerteam wurde freilich auch gefachsimpelt.

Einer, den Kutscha-Lissberg selbst ins Analyseteam der Austria holte, feierte am heutigen Donnerstag seinen 27. Geburtstag: Daniel Gasser. Nach den Gratulationen "durfte" der Italiener beim Nachmittagstraining dann auch durch das violette Spalier laufen, beim Abendessen gab es Torte. Videos davon sind in unserer Instagram-Story zu finden.

Vormittags im Gym

Die erste Trainingseinheit in der Türkei fand im hoteleigenen Gym statt. Das spielt im Titanic Mardan Palace alle Stückerln und hat die Veilchen wieder aufgelockert – oder genauer die beiden Athletik-Trainer Christian Balga und Daniel Gangl. "Wir haben den ganzen Körper ordentlich aktiviert, um nach dem gestrigen Anreisetag mit Flug wieder ordentlich reinzufinden", so Balga.

Nachmittags am Rasen

Pünktlich um 15 Uhr machten sich Manfred Fischer & Co dann auf den Weg in den Titanic Sports Complex. Bei besten Bedingungen wurde auf feinstem Rasen erst spielerisch aufgewärmt, danach gab es Übungen was das Gegenpressing und das Kreieren von Torchancen betrifft. "Der Fokus lag heute auf den Abläufen im eigenen sowie im Angriffsdrittel, das Erlangen der Spielkontrolle und dem Aufbau von Dominanz", erklärte Helm.

Vor dem Trainingsstart wandte sich der Coach an die Mannschaft, forderte im Training und vor allem dann im ersten Test gegen NŠ Mura am Samstag 13:00 Uhr (Ortszeit: 15:00 Uhr) sofort wieder vollen Fokus und die violetten Prinzipien ein.