Frauen |

10.02.2024

Testspiel-Niederlage vor Trainingslager

Einen Tag vor der Abreise ins diesjährige Trainingslager stand für die Austria noch ein Testspiel auf dem Programm. Dabei setzte es am Samstag gegen den FC Győr die erste Niederlage der Vorbereitung. Die Veilchen mussten sich gegen die Ungarinnen mit 2:5 geschlagen geben, der Doppelpack von Verena Volkmer in Durchgang eins reichte nicht aus.

©Julia Haunschmid

Die erst vor kurzem zur Austria gestoßene Florentina Satra startete für die erkrankte Katharina Schiechtl von Beginn weg im Abwehrzentrum. Die Partie begann vielversprechend für die Veilchen, als Verena Volkmer in der 11. Minute einen Strafstoß sicher verwandelte und die Austria mit 1:0 in Führung brachte.

Volkmer-Doppelpack in Hälfte eins

Nur zehn Minuten später erhöhte Volkmer mit einem gut platzierten Schuss nach einem gelungenen Pressing auf 2:0 (21.). Der Gegner aus Ungarn wurde zunehmend stärker und belohnte sich mit einer beeindruckenden Aufholjagt gegen Ende der ersten Halbzeit: Innerhalb weniger Minuten gelang es dem FC Győr durch einen Doppelpack den Ausgleich zu erzielen. Die Austria kämpfte verbissen, aber die Gäste waren entschlossen, das Spiel zu drehen.

Ungarinnen nach der Pause überlegen

Zur Pause kam die junge Emily Schäfer für Lena Triendl in die Partie. Die zweite Halbzeit begann mit einem Rückschlag für die Veilchen, als sie innerhalb von nur zwei Minuten zwei Gegentreffer hinnehmen mussten (48., 50.). Die Austria kämpfte weiterhin, um ins Spiel zurückzufinden, aber die Ungarinnen waren an diesem Tag nicht zu biegen. Am Ende mussten sich violetten Frauen mit einer 2:5-Niederlage geschlagen geben.

Am Sonntagmorgen trifft das Team von Cheftrainer Stefan Kenesei am Flughafen zusammen, um ins Trainingslager in die Türkei zu reisen. Dort stehen zwei weitere Testspiele auf dem Programm, um sich optimal auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Austria Wien – FC Győr 2:5 (2:2)

Austria: Haidner (Hinterberger 55.) – Wölkart, Satra, Fellner – Batarilo (Schwaninger 80.), Schneeberger, Mauly (Biblekaj 82.), Triendl (Schäfer 46.) – Volkmer © (Rauter 70.), Bruinenberg – Ziletkina (Adamu 80.)

Austria-Tore: Volkmer 11., 21.

Mädchen-Akademie powered by Harreither; Schiedsrichter Pfeiffer