Frauen |

16.08.2024

Top-Spiel am Sonntag gegen Sturm Graz

Auf der Jagd nach den nächsten drei Zählern geht es für die Frauen der Austria am Sonntag nach Graz. Um 14:00 Uhr treffen die Veilchen in Messendorf auf die schwarz-weißen Mädels und wollen auch im zweiten Spiel der Saison einen Sieg einfahren. Kapitänin Verena Volkmer zeigt sich selbstbewusst und hat klare Ziele im Visier.

©Raimund Nics

Die Motivation der Veilchen nach dem 3:0-Sieg gegen den First Vienna FC ist für das kommende Duell groß. Im Topspiel trifft das Team von Stefan Kenesei auf die Frauen des SK Sturm, die die letzte Saison auf Platz vier abschließen konnten. Die Austria, die in der vergangenen Saison auf Rang fünf landete, lag knapp hinter den Steirerinnen.

Ausgeglichene Bilanz

Beide Teams konnten mit einem Sieg in die Saison starten und auch die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. Die beiden Bundesliga-Spiele der vergangenen Saison endeten in einem 4:1-Heimsieg für Sturm, sowie einem torlosen Remis im Rückspiel in Wien. Das Viertelfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups konnten hingegen die Veilchen für sich entscheiden. Mit einem 3:0-Auswärtssieg in Graz sicherten sich die späteren violetten Finalistinnen das Halbfinal-Ticket.

Die Gegnerinnen am Sonntag mussten über die Sommerpause hinweg mehrere Abgänge, wie unter anderem Andrea Glibo oder Linda Mittermair, verzeichnen. Gleichzeitig konnte man sich aber mit jungen Neuzugängen wie Pauline Deutsch, Lourdes Romero oder Elisabeth Brandl verstärken.

Ziel ist klar

Dass das Duell mit Sturm Graz die nächste harte Partie wird, weiß auch Cheftrainer Stefan Kenesei. Dennoch wisse man, was man erreichen wolle: "Mit Sturm Graz haben wir gleich den nächsten schweren Gegner vor uns, der sicherlich ein Konkurrent um die Top-4 sein wird. Mit unserem Auftaktsieg bei der Vienna sind wir natürlich sehr zufrieden und wollen die gute Stimmung mit nach Graz nehmen. Wir wissen, dass es auch dort einer Super-Leistung bedarf, um etwas mitnehmen zu können. Es ist unser klares Ziel, mit Punkten aus der Steiermark heimzufahren."

Kapitänin Verena Volkmer setzt nach dem 3:0-Sieg gegen die Vienna klare Ziele für diese Saison. Man habe viel vor und wolle unbedingt das Meister-Play-Off erreichen. "Wir wollen selbstbewusst auftreten und mutig sein. Wir wissen, was wir können. Das Potenzial haben wir einfach, wir müssen es nur auf den Platz bringen. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und sammeln jeden Punkt ein."