Profis |

18.09.2021

Torloses Remis im Heimspiel gegen Altach

Die Austria war zwar das ganze Spiel über dominant, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Vesel Demaku sah kurz vor Schluss Gelb-Rot.

©GEPA pictures

Manfred Schmid sah keinen Grund, seine Aufstellung nach dem 2:0-Sieg beim LASK zu verändern. Manfred Fischer traf erstmals auf seinem ehemaligen Verein.

Damir Canadi musste weiter auf Einser-Goalie und Ex-Veilchen Tino Casali verzichten, Martin Kobras stand im Tor. Des weiteren gab es nach dem 1:1 gegen Ried zwei Änderungen, Emanuel Schreiner und Dominik Reiter ersetzten Boris Prokopic und Sandi Krizman.

0:0 zur Halbzeit

Eine spielbestimmende Austria hatte auch die erste Chance an einem angenehmen Samstagnachmittag in der Generali-Arena. Leonardo Ivkić setzte sich gut auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe übernahm Aleksandar Jukić, dessen Schuss aber geblockt wurde (3.). Eine Flanke von Markus Suttner konnte Berkay Dabanli nur kurz klären, Jukić zog volley ab, setzte den Ball aber knapp daneben (15.).

Eric Martel bediente Marco Djuričin ideal, der im Eins-gegen-Eins aber an Kobras scheiterte. Der Nachschuss von Vesel Demaku wurde zur Ecke abgelenkt (24.). Christian Schoissengeyr köpfelte nach einer Ecke von Markus Suttner über das Tor (38.). Manfred Fischer zog in der 41. Minute auf das Tor der Altacher, Kobras konnte den scharfen Schuss aber entschärfen. Fischer kam nochmal an den Ball, Jukić jagte seine Vorlage aber über die Latte.

Von den Vorarlbergern war in der ersten Halbzeit keine Möglichkeit zu verzeichnen, das Spiel ging mit einem 0:0 in die Pause.

0:0 zum Schluss

Noah Ohio kam in der Pause für Aleksandar Jukić und leitete gleich eine Chance durch Manfred Fischer ein, der aber abermals an Kobras scheiterte (50.). Patrick Pentz musste bei einem Kopfball von Atdhe Nuhiu in der 56. Minute erstmals eingreifen. Manfred Schmid brachte 25 Minuten vor Schluss Georg Teigl und Muharem Husković für Leonardo Ivkić und Marco Djuričin.

Nach einem Foul an Husković trat Markus Suttner zu einem Freistoß aus 20 Metern an, Martin Kobras parierte den gut angetragenen Ball (82.). Bei der darauffolgenden Aktion kam Vesel Demaku im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber entschied auf Schwalbe und zeigte Demaku eine sehr harte gelb-rote Karte (82.).

Die Austria war damit in den Schlussminuten in Unterzahl, am Spielgeschehen änderte sich aber wenig. Ein Schuss von Ohio fiel zu schwach aus (90.). Pentz wehrte in der Nachspielzeit einen Schuss von Marco Meilinger ab.

Das Spiel endete torlos, die Austria ist damit bereits seit fünf Bundesliga-Spielen ungeschlagen.

FK Austria Wien - CASHPOINT SCR Altach 0:0

Austria: Pentz; Ivkić (67. Teigl), Handl, Schoissengeyr, Mühl, Suttner; Martel, Jukić (46. Ohio), Demaku; Fischer (90. Braunöder), Djuričin (67. Husković)

Altach: Kobras; Zwischenbrugger, Dabanli, Ndiaye; Bukta, Haudum (90.+3 Aigner), Schreiner (72. Strauss), Edokpolor; Thurnwald (81. Meilinger); Reiter (72. Krizman), Nuhiu (72. Bischof)

Tore: keine

Gelbe Karten: Demaku (17.), Penz (48.); Ndiaye (68.), Dabanli (80.)

Gelb-Rote Karte: Demaku (82.)

Generali-Arena, 7.507 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Manuel Schüttengruber