Zum Hauptinhalt springen
Profis | 07.01.2026

Trainingsauftakt bei klirrender Kälte

Am Mittwochvormittag bat Chef-Trainer Stephan Helm die Veilchen erstmals im neuen Jahr auf den Platz. Trainiert wurde auf dem neuen Kunstrasen in der Austria-Akademie, mit dabei waren unter anderem Florian Wustinger, Abdoulaye Kanté und Valentin Toifl.

Minus 4 Grad Celsius zeigte das Thermometer um Punkt 10:30 Uhr an, Manfred Fischer & Co waren aber bestens vorbereitet und nach einigen Minuten ohnehin auf Betriebstemperatur. Den anwesenden Zaungästen bescherte die gefühlte Temperatur von −10 °C dagegen einen frostigen Start in das neue Trainingsjahr.

Rückkehrer und neue Gesichter

Das violette Trainerteam durfte mit Florian Wustinger und Romeo Vučić zwei zuletzt Langzeitverletzte wieder im Kader begrüßen, dazu absolvierten auch Abdoulaye Kanté und Johannes Handl große Teile des Mannschaftstrainings und ließen nur die abschließende Übung aus. Ebenfalls dabei waren auch U17-Vizeweltmeister Ifeanyi Ndukwe und Dominik Nišandžić sowie erstmals Valentin Toifl von den Young Violets. Gefehlt haben Manprit Sarkaria, Noah Botić und Ziad El Sheiwi.

Das rund 80-minütige Training auf dem neuen Kunstrasen in der Austria-Akademie hatte neben einigen sehr intensiven Übungen auch viele taktische Elemente zu bieten. So gab Stephan Helm immer wieder Inputs und beharrte auf ordentliche Ausführungen. Am Nachmittag schwitzten die Veilchen unter der Anleitung der violetten Athletik-Trainer noch einmal in der Kraftkammer.

Am Donnerstag steht nur eine Trainingseinheit auf dem Programm, am Freitag wird dann wieder zweimal trainiert, ehe am Samstag das erste Testspiel der Winter-Vorbereitung ansteht. Um 11:00 Uhr empfangen die Violetten Regionalligist SR Donaufeld in der Austria-Akademie. Weitere Informationen zur Partie folgen.