Nachwuchs |

23.11.2022

U11 starker Dritter beim Bayernwerk Junior Cup 2022

Austria Wiens U11 zeigte vergangenes Wochenende beim 26. Bayernwerk Junior Cup 2022 in Gilching, Bayern ein starkes Ausrufezeichen und holte sich unter anderem dank Siegen gegen Bayern München, VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim den starken dritten Platz. Guylain Mbau wurde nicht nur Torschützenkönig, sondern auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Die Veilchen eröffneten in Gilching, unweit der bayrischen Hauptstadt München, die violette Hallenturnier-Saison. Unter der Leitung des Trainergespanns Leigh Tueart und Raphael Thimler startete die U11 furios ins Turnier und schlug neben den Gastgebern des TSV Gilching auch die Altersgenossen des VfB Stuttgart klar mit 6:0.

Gegen den FC Augsburg und den FT Starnberg holten die Veilchen einen Zähler, ehe Bayern München zum Abschluss der Gruppenphase mit 3:0 besiegt werden konnte. Ungeschlagen und als Gruppenerster zogen Hamza Öztürk und seine Kollegen in die Zwischenrunde ein.

Dort folgten zwei weitere souveräne 3:0-Erfolge über die TSG Hoffenheim und NK Maribor, dazu gab es wieder ein Remis gegen die Augsburger. Der Einzug in die Endrunde war damit besiegelt.

Ungeschlagen durch das Turnier

Im Viertelfinale setzten sich die Veilchen nach einem 1:1 im Neunmeterschießen gegen RB Leipzig durch und bekamen es im Halbfinale mit Borussia Dortmund zu tun. Wo es nach der regulären Spielzeit wieder 1:1 stand, diesmal aber die Deutschen im nervenaufreibenden Penaltyschießen die Nase vorne haben sollten.

Das Spiel um Platz drei bestritten die jungen Austrianer gegen Bayern München – und die Geschichte wiederholte sich. Wieder stand es 1:1, wieder musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Und wie beim ersten Mal, setzten sich auch im kleinen Finale wieder die Veilchen durch und sicherten sich den starken dritten Platz.

Guylain Mbau räumte ab

Austria Wien schied nicht nur gegen den späteren Turniersieger Dortmund (1:0 im Finale gegen 1860 München) aus, sondern blieb während des gesamten Turnierverlaufs auch als einziges Team ohne Niederlage nach regulärer Spielzeit. Als besondere Auszeichnung wurde Guylain Mbau nur wenige Augenblicke, nachdem er den Pokal für den Torschützenkönig überreicht bekam, auch noch als bester Spieler des Turniers geehrt.