Akademie |

21.11.2022

U18 feiert Derbysieg nach heroischer Aufholjagd

In der vierten Auswärtsrunde in Folge aufgrund der Rasenerneuerung des Hauptplatztes in der Austria-Akademie ging es für unsere U16 und U18 am 12. November nach Hütteldorf. Das U15-Derby wurde länderspielbedingt auf Mittwoch, den 30. November verschoben.

Für unser U18-Team war das Auswärtsderby die letzte Station einer englischen Woche, in der man zuvor in Liefering gegen die Red Bull Akademie (2:3) und in Salou (Spanien) gegen Newcastle United (1:2) zwei knappe Niederlagen einstecken musste.

Aufholjagd der violetten U18

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Hütteldorf eine ausgeglichene Partie, in der die violetten Jungs entgegen dem Spielverlauf 0:2 zurück lagen, aber vor der Pause durch Lars Stöckl auf 1:2 verkürzten.

Die Jungveilchen steckten trotz der Vielzahl an Spielen in den Beinen nicht auf und kamen mit viel Mentalität und Willen, das Spiel noch zu drehen, aus der Kabine. Die eingewechselten Spieler brachten frischen Wind in die Partie und von Minute zu Minute kippte das Momentum nun mehr auf die violette Seite. Nach dem verdienten Ausgleich durch Innenverteidiger Nico Wojnar verlief das Spiel weiterhin nur in eine Richtung.

Eine Viertelstunde vor Schluss avancierte der eingewechselte, erst 16-jährige ACADEMIES ELEVEN-Spieler Luka Izderic zum Matchwinner. Nach Assist von Nermin Bajraktarevic, der den Ball nach zweimaligem Ballverlust noch von der Toroutlinie kratzte und zur Mitte brachte, stand Izderic goldrichtig und schob zum 3:2 ein. Dieser Treffer bedeutete nicht nur den Derbysieg der U18, sondern auch den siebenten Saisontreffer von Luka Izderic, der somit die Torschützenliste der U18 ÖFB Jugendliga anführt.

Bittere Niederlage für die U16

Die violette U16 musste gegen den Tabellenführer aus Hütteldorf leider eine knappe Niederlage einstecken. In einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen beide Teams immer wieder zu guten Chancen. Nach 38 Minuten hatte Michael Izunwanne nach einer schönen Aktion den Führungstreffer der Veilchen auf dem Fuß, scheiterte aber leider am gegnerischen Torhüter. Frei nach der allbekannten Fußballerweisheit, nach der man nicht geschossene Tore erhält, gelang Rapid kurz vor der Pause das 0:1.

In der zweiten Spielhälfte kam unser Team gut aus der Kabine und erarbeitete sich nun immer wieder gute Möglichkeiten, die aufgrund mangelnder Zielstrebigkeit und Genauigkeit im letzten Drittel leider nicht verwertet werden konnten. Eine der wenigen Kontergelegenheiten nützte der Gastgeber dann leider zum 0:2 aus Sicht der Jungveilchen.

Großer Jubel bei der U18