Akademie |

21.03.2023

U18-Trainer Joachim Standfest wird Co in Altach

Joachim Standfest verlässt Austria Wien mit sofortiger Wirkung und wird ab sofort Co-Trainer des SCR Altach. Assistent Florian Hart übernimmt vorerst Standfests Agenden bei der U18.

Der 42-jährige Steirer, der von 2007 bis 2010 insgesamt 135 Spiele für Austria Wien absolvierte, mit den Veilchen zweimal den Cup gewann und mit 508 Bundesliga-Spielen zu den Akteuren mit den meisten Einsätzen im heimischen Oberhaus zählt, übernahm den Posten als U18-Trainer im Februar 2022. Damals war Mark McCormick zur Kampfmannschaft aufgerückt.

Standfest, der in Altach Co-Trainer von Klaus Schmidt sein wird, ist nach Michael Madl bereits der zweite Akademie-Trainer innerhalb weniger Monate, der den Sprung in die Bundesliga schafft. Madl wechselte im Mai des vergangenen Jahres als Co-Trainer der U18 zu den Profis der SV Ried.

Joachim Standfest: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Zeit bei der Austria begleitet haben, insbesondere bei meinen Spielern – ich bin stolz, wie sich die Jungs entwickelt haben."

Manuel Takacs, sportlicher Leiter der Austria-Akademie: "Aktuell leitet Standfests Assistent Florian Hart die Einheiten der U18. Hinsichtlich Joachims Nachfolge gilt unser Fokus in erster Linie den Trainern aus der eigenen Akademie und dem Nachwuchs. Es soll eine Entscheidung für einen Trainer getroffen werden, mit dem wir in Zukunft längerfristig zusammenarbeiten wollen."

"Ich möchte mich bei Joachim Standfest für die Top-Zusammenarbeit im Trainer-Staff und die gute Arbeit im Sinne unserer U18-Spieler bedanken. Im Laufe der letzten eineinhalb Jahre konnten unter seiner Führung einige unserer Talente den Sprung in das U18- und U17-Nationalteam des ÖFB schaffen. Zudem gelang einigen Veilchen der Sprung zu den Young Violets in die 2. Liga. Vor allem in dieser Saison durften wir viele positive Erlebnisse mit Joachim teilen. Ich denke dabei an starke Spielleistungen in der ÖFB-Jugendliga, attraktive Darbietungen beim Al Abtal International Cup und natürlich an den Turniersieg beim REWE Juniorcup in Göttingen. Gemeinsam mit Klaus Schmidt wünsche ich Joachim viel Erfolg beim SCR Altach", so Takacs weiter.

Austria Wien wünscht Joachim Standfest alles Gute für die private und berufliche Zukunft in Vorarlberg!