Regionalliga Ost |

24.10.2024

Uhlig: „Wollen Mauerwerk schlagen!“

Am Freitagabend (19:00 Uhr) gastieren unsere Jungveilchen am Ostbahn XI-Platz, wo der FC Mauerwerk wartet. Die Violets gehen als Favoriten in die Partie, sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Nach dem Derby-1:1 gegen die Elektra lobt Trainer Max Uhlig die Mentalität seines Teams und gibt die klare Devise aus: „Wir fahren nach Simmering, um zu gewinnen!“

(c) Raimund Nics

Es war ein hart erkämpfter, letztlich aber verdienter Punktgewinn für Violett, auch wenn das 1:1 gegen TWL Elektra spielerisch nicht immer ein Leckerbissen war. „Eine sehr körperliche Partie, ein typisches Derby, man hat die Rivalität förmlich gespürt“, resümiert Uhlig. Fest steht: Mit der tabellarischen Situation verändern sich die jeweiligen taktischen Herangehensweisen. „Wir haben jetzt seit einigen Wochen die Favoritenrolle inne. Das heißt, wir müssen aus der Dominanz heraus Torgefahr entwickeln. Da tun wir uns phasenweise noch schwer.“

Comeback durch mentale Stärke

Die vor dem Spiel eingetrudelte Hiobsbotschaft von Valentin Toifls Verletzung (der Abwehrchef zog sich einen Kreuzband- und Meniskusriss zu, fällt monatelang aus) habe man den Spielern teilweise angesehen. „Wir haben es zwar nicht groß besprochen, aber man hat gemerkt: Das hat etwas mit den Jungs gemacht.“ Dass die Violets nach dem Gegentreffer noch zurückkamen, verlangt dem Trainer Respekt ab. „Wir hätten uns kurz zuvor fast das 0:2 eingefangen, blieben aber in der Partie. Das war mental unglaublich stark, unser Ausgleich war ein Supertor.“

Mauerwerk, ein unangenehmer Gegner

Am Freitagabend (19:00 Uhr) wartet der FC Mauerwerk auf die Veilchen. Das Team vom ehemaligen Enfant Terrible der Bundesliga, Ilco Naumoski, rangiert aktuell auf Platz 14 der Tabelle, hat heuer mit die meisten Treffer kassiert. Uhlig erwartet eine emotionale Partie: „Sie stehen meistens sehr tief, spielen unangenehm. Ein schnelles Tor wäre natürlich hilfreich. Mental wird es für uns sicher eine Herausforderung.“ Die Devise sei aber klar: „Wir fahren nach Simmering, um zu gewinnen!“

Kadernews

Valentin Toifl fällt einige Monate aus, Marcel Stöger trainiert bereits mit dem Athletik-Staff, wird aber wohl erst wieder nach der Winterpause zu einer echten Option.