Young Violets |

28.04.2023

Unglückliche Niederlage gegen Sturm Graz II

Trotz deutlichem Chancenplus und Unterstützung von den Rängen beenden die Young Violets das Kellerduell gegen SK Sturm Graz II mit einer 0:1-Niederlage. Nächste Woche steht das nächste Heimspiel gegen den SV Lafnitz am Programm.

©GEPA-pictures

Nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen SV Horn hatte sich in der Startelf einiges verändert. Coach Harald Suchard musste auf seinen Kapitän Niels Hahn verzichten, der aufgrund einer gelb-roten Karte fehlte. Auch Florian Fischerauer konnte nicht mitwirken, da er das Abschlusstraining verletzungsbedingt abbrechen musste. Dafür bekamen Mirko Kos im Tor, sowie Romeo Vucic, Matteo Meisl und Aleksandar Jukic die Chance Spielpraxis zu sammeln.

Dominanter Start

Das Spiel begann äußerst brisant, beide Mannschaften waren sich der Bedeutung dieser Partie bewusst und gingen direkt in der ersten Minute zum Angriff über. In Minute acht sah Romeo Vucic Luca Pazourek auf der Außenbahn, doch dieser wurde kurz vor dem Strafraum gefoult, was für Aufregung auf dem Platz sorgte und zu einem Freistoß führte. Diesen trat Dario Kreiker, traf jedoch leider nur die Mauer. Trotzdem spielten die Young Violets weiterhin aktiv und konnten immer wieder gefährliche Aktionen im Strafraum setzen, wobei besonders Ibra Drame auffällig war. Auch Anouar El Moukhantir kam gefährlich vors Tor, fand aber in im gegnerischen Torhüter seinen Meister. In Minute 17 hatte Dario Kreiker eine weitere Chance, scheiterte jedoch erneut am gegnerischen Keeper.

Überraschender Rückstand

In der 20. Minute marschierte Dramé auf der linken Seite, wurde jedoch zu Fall gebracht. Aleksandar Jukic trat zum Freistoß an, der Torhüter konnte den Ball parieren und leitete den darauffolgenden Konter ein. Ein langer Ball fand Fuseini, der die erste Möglichkeit der Grazer eiskalt nutze und zum 1:0 für die Gäste einschob.

Plötzlich war Sturm in der Partie und die Dominanz der Young Violets wurde gebrochen, denn es gelang den Grazer Gästen nun auch öfters, sich gefährlich dem gegnerischen Tor zu nähern. Nach 37 Minuten mussten die Grazer nach einer Ecke auf der Linie klären, um den Ausgleich zu verhindern. Bei einem Konter in der 39. Minute wurde Aco Jukic von Schendl zu Fall gebracht, was für Aufregung sorgte, die Pfeife des Schiedsrichters jedoch stumm blieb. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte Anouar El Moukhantir Romeo Vucic in Szene, doch dieser traf nur das Außennetz und konnte das Tor nicht erzielen.

Viele Chancen bleiben unbelohnt

Nach dem Wiederanpfiff starteten die über 500 Zuschauer:innen lautstarke Unterstützung für die Young Violets. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es beiden Teams kaum, sich hinter die letzte Abwehrkette zu spielen und in die gefährliche Zone zu gelangen. Erst in der 56. Minute setzte sich Enis Safin im Mittelfeld gut durch und spielte auf Romeo Vucic, der Dario Kreiker fand, jedoch den Ball in den zweiten Rang schoss.

Nach einem Foul an Luca Pazourek in Minute 63 wurde dieser im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Jukic trat an und lupfte den Ball an die Querlatte. Im Nachschuss köpfelte Vucic in die Hände des Torhüters.

Fünf Minuten später foulte Schmelzer kurz vor dem eigenen Strafraum und kassierte die gelbe Karte, aber der Freistoß ging deutlich über das Tor. Keine zwei Minuten später spielte Drame herrlich auf Pazourek, dieser leitete weiter zu Vucic im Strafraum, doch ein Grazer Abwehrspieler kam dazwischen. Das war die letzte Möglichkeit für Vucic, es kam zu einem Doppeltausch, er und Drame machten Haubenwaller und Au Yeong Platz. In der 75. Minute kam es zum nächsten Wechsel: Mester ersetzt Kreiker. Dieser zeigte direkt Präsenz und kam gefährlich vors Tor, jedoch scheiterte er am Torhüter. Die Young Violets drängten weiterhin auf den Ausgleich. Sie kamen immer wieder vor das Tor, doch der Ball wollte einfach nicht hinein. Die Grazer standen kompakt in der Defensive und kämpften mit allen Mitteln, um ihren Vorsprung zu verteidigen. Sieben Spieler in der Abwehrreihe zeigten, wie wichtig dieser Sieg für sie war. In der 83. Minute kam es zum letzten Wechsel bei den Young Violets. Pazourek und El Moukhantir wurden ausgewechselt und machen Platz für Smrcka und Dizdarevic. Doch auch sie konnten den wichtigen Ausgleichstreffer nicht erzielen. Das Spiel endete damit mit 0:1 für SK Sturm Graz II. Eine bittere Niederlage für die Young Violets im Kellerduell.

„Abhaken und nach vorne schauen“ waren die Worte von Kapitän El Moukhantir nach dem Spiel. In genau einer Woche empfangen wir den SV Lafnitz (Fr. 5. Mai, 18:10)

Young Violets – SK Sturm Graz II 0:1 (0:1)

Tor: Fuseini 22’

Young Violets: Kos, Kopp, Meisl, Pazourek (83‘ Smrcka), El Moukhantir (84‘ Dizdarevic), Safin, Jukic, Schmelzer, Drame (71‘ Au Yeong), Kreiker (74‘ Mester), Vucic (71‘ Haubenwaller)

SK Sturm Graz II: Maric, Sauer, Komposch, Ostermann, Schendl, Grube (66‘ Lieber), Toth, Stückler, Fuseini (45‘ Grgic), László (90+1‘ Schopp), Ilic (66‘ Wels)

Generali-Arena, SR Ristoskov