
Die Veilchen dürfen sich auf einen violetten Europacup-Herbst freuen. Die Austria steigt im Play-off der UEFA Europa League (UEL) ein, bei einer Niederlage geht es in der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League (UECL) weiter. Hin- & Rückspiel des Play-offs sind am 18. & 25. August. Acht Europacup-Nächte sind uns im kommenden Herbst also sicher.
Daniel Shaked
Als Abonnent und Mitglied genießt man natürlich auch im Europacup Vorteile. Unser Bundesliga-Abo 2022/23 wird ab 24. Juni zuerst exklusiv für bisherige Abonnenten angeboten, ab 1. Juli können auch Mitglieder 2022/23 zuschlagen, ab 5. Juli sind die Abos im freien Verkauf (mehr Infos hier).
Die Auslosung für das UEL-Play-off ist am 2. August, der Austria wird dann zunächst eine UEL-Q3-Paarung, also zwei mögliche Gegner, zugelost. Q3 wird am 4. und 11. August gespielt. Als Klub, der erst im Play-off einsteigt, genießt die Austria bei der UEFA „Priorität 1“ und ist demnach im Play-off gesetzt. Mögliche Gegner sind noch zu ungewiss, da einige Ligen bzw. Cup-Bewerbe noch nicht fertig gespielt wurden. Außerdem ergeben sich die möglichen Austria-Gegner im UEL-Play-off erst aus jenen Klubs, die zuerst in Q2 der UEFA Champions League ausscheiden und anschließend in Q3 der UEFA Europa League gewinnen.
Wenn sich die Veilchen in Hin- und Rückspiel durchsetzen (Auswärtstorregel gilt nicht mehr), winkt zum ersten Mal seit 2017 die UEFA-Europa-League-Gruppenphase, bei einer Niederlage geht es in der neuen UEFA-Europa-Conference-League weiter. In beiden Bewerben wird jeweils donnerstags um 18:45 bzw. 21:00 Uhr gespielt, die Termine sind dieselben.
Auslosung des Play-offs: 2. August
Play-off-Hinspiel: 18. August
Play-off-Rückspiel: 25. August
Auslosung der Gruppenphase: 26. August
Gruppenphase: