Trainingslager |

24.01.2022

Unser Veilchen-Report aus Lara: Tag 3

Im Veilchen-Report liefern wir euch täglich Einblicke in das Mannschaftsleben im Trainingslager in der Türkei.

Noah Ohio, Matthias Braunöder, Aleksandar Jukic, Vesel Demaku und Ammar Helac sind sichtlich gut gelaunt

(c) GEPA

Icon

Hier geht es zu Tag 2

Ein 14-Stunden-Tag!

Unser medizinisches Team vor Ort besteht aus den Sporttherapeuten Christian Hold und Markus Stoyer, sowie Physio Roberto Baumgartner und Teamarzt Marcus Hofbauer. Der Arbeitstag beginnt für sie hier in Lara direkt nach dem Frühstück um 8:30 Uhr mit den ersten Behandlungen und dem Taping der Spieler als Vorbereitung auf die erste Einheit. Zwischen den Trainings werden Blessuren - u.a. mit Kältetherapien - behandelt, am Abend werden bis um 22:30 Uhr in erster Linie Regenerations-Maßnahmen gesetzt.

Physio Roberto Baumgartner (vorne links) gemeinsam mit Alex Grünwald

(c) GEPA

Icon

Unser Trainingslager-Interview mit Manfred Schmid

Austria-Urgestein ‚Holdi‘ mit 50 Trainingslagern!

„Im Trainingslager sind diese Regenerations-Behandlungen aufgrund der hohen Belastung noch wichtiger als sonst“, erklärt Sporttherapeut Christian Hold, der sich seit 21 Jahren um Austria-Spieler kümmert und auf knapp 50 Trainingslager zurückblicken kann: „Bis auf letzten Winter waren wir jedes Jahr im Trainingslager. Ich erinnere mich, dass wir unter Christoph Daum, Joachim Löw und Lars Söndergaard sogar zweimal waren, da sind wir erst kurz vor Meisterschaftsbeginn zurück nach Wien gekommen“, erzählt ‚Holdi‘.

Sporttherapeut Christian Hold mit Markus Suttner im Behandlungs-Zimmer

Optimal ausgestattet!

Um die Veilchen bestmöglich zu versorgen, nahmen die Zeugwarte Harry und Gitti einige Gerätschaften mit: INDIBA ® wird unter anderem für Muskelverhärtungen eingesetzt, Physicom für Elektro-Therapie, Kompressions-Kühlmanschetten zur Behandlung von Blutergüssen.

Sporttherapeut Markus Stoyer (r.) mit Leo Ivkic

(c) GEPA

Und auf dem Platz?

Das Trainerteam setzte heute einen taktischen Schwerpunkt. Das Defensivverhalten bzw. Anlaufen der Gegenspieler wurde auf individueller und mannschaftlicher Ebene einstudiert. Georg Teigl und Can Keles konnten in den letzten Tagen nicht alle Einheiten mitmachen, trainierten in der Zwischenzeit mit Physiotherapeut Roberto Baumgartner in der Kraftkammer des Team-Hotels. Beide sollten schon bald wieder im Mannschaftstraining Fuß fassen können.

Aleksandar Jukic im Zweikampf mit Florian Wustinger

(c) GEPA

Der Präsident ist da!

Bereits seit Sonntag-Nachmittag ist Frank Hensel vor Ort im Team-Camp. Der Präsident richtete sich mit einer kurzen Ansprache an die Mannschaft, um die aktuellen Entwicklungen im Klub zu erklären. Er wird bis Mittwoch in der Türkei bleiben.

Präsident Frank Hensel im Gespräch mit Teamarzt Marcus Hofbauer

(c) GEPA