Kooperationsspieler |

11.11.2024

Update zu unseren Kooperationsspielern

Wie läuft es aktuell bei Florian Wustinger, David Ewemade, Sanel Šaljić & Co.? Zehn Kooperationsspieler kamen in den vergangenen Wochen beim SV Stripfing zum Einsatz. Gemeinsam mit Alexander Grünwald - aktuell Sportdirektor und Interimstrainer beim Kooperationsklub - geben wir im Rahmen der Länderspielpause Einblicke in die Entwicklung der violetten Talente.

©GEPA-pictures

Radonjić schoss Stripfing ins Cup-Viertelfinale

Für mediale Schlagzeilen sorgte die Sensation im Cup-Achtelfinale. Das Team von Alexander Grünwald lieferte gegen Rapid einen wahren Cupfight ab und setzte sich am Ende mit 2:1 gegen den Bundesligisten durch. Dabei kamen mit Dejan Radonjić, Aleksa Ilić, David Ewemade, Sanel Šaljić und Timo Schmelzer fünf Austrianer von Start weg zum Einsatz - Rocco Sutterlüty und Dario Kreiker kamen in der Schlussphase von der Bank ins Spiel. Radonjić avancierte dabei zum Man of the Match. Der 19-jährige Innenverteidiger war nach einem abgefälschten Freistoß zur Stelle und netzte zur großen Freude aller Stripfinger zum 2:1 ein, das letztlich gleichbedeutend mit dem Endstand und damit dem Weiterkommen in das Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups war. "Ein tolles, unvergessliches Erlebnis für uns alle. Rapid im Cup auszuschalten ist aller Ehren wert", strahlte Alexander Grünwald.

In der ADMIRAL 2. Liga lief es für den SV Stripfing in der aktuellen Saison noch nicht nach Plan. In einigen ausgeglichenen Partien ließen die Niederösterreicher Punkte liegen und finden sich aktuell in den unteren Tabellenregionen wieder. Alexander Grünwald ist trotz der tabellarischen Situation guter Dinge und will an die Leistungen im Cup anknüpfen: "Wir haben im Cup und in der Liga phasenweise zwei Gesichter gezeigt. Wir wollen die Leistungen, die wir im Cup auf den Platz gebracht haben, auch in der Liga bestätigen. In den letzten beiden Spielen gegen den FAC (0:0) und Kapfenberg (1:1) haben wir dahingehend erste, gute Schritte gemacht, wollen uns auch nach der Länderspielpause stabil präsentieren und die notwendigen Punkte einfahren."

Seit insgesamt fünf Pflichtspielen coacht Alexander Grünwald die Stripfinger

©GEPA-pictures

Wustinger und Wels sammeln Spielminuten

Ein Kooperationsspieler, der in den letzten Spielen immer besser in Fahrt kam ist Florian Wustinger. Nach seiner langen Leidenszeit wird der 21-Jährige aktuell behutsam an den Spielbetrieb der Profis herangeführt und sammelte zuletzt Spielminuten bei den Stripfingern. Gegen Kapfenberg stand der zentrale Mittelfeldspieler erstmals bis zur 60. Minute auf dem Platz und zeigte eine sehr gute Leistung. Auch Moritz Wels sammelte zuletzt beim Kooperationsklub gegen Liefering und den FAC Spielpraxis. "Bei Wusti hat man kaum gemerkt, dass er so lange nicht am Platz stand und auch Welsi hat sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt und uns sofort mit seiner Qualität geholfen, so Stripfing-Sportdirektor Grünwald.

Zufrieden mit der Entwicklung

Neben Florian Wustinger und Moritz Wels zeigten auch andere violette Talente auf. Dejan Radonjić, David Ewemade, Sanel Šaljić und Rocco Sutterlüty kamen in den vergangenen Spielen unter Alexander Grünwald am häufigsten zum Einsatz. Timo Schmelzer uns Aleksa Ilić standen im Cup-Achtelfinale gegen Rapid in der Startelf, Dario Kreiker brachte es gegen die Hütteldorfer auf einen Kurzeinsatz. Torhüter Kenan Jusić stand in dieser Saison drei Mal in der Liga sowie zwei Mal im Cup über 90 Minuten zwischen den Stangen, im Cup-Achtelfinale pausierte der 19-Jährige krankheitsbedingt. Osman Abdi zog sich Ende August beim Spiel gegen Horn einen Meniskusriss zu und wird erst wieder nach der Winterpause zurückkehren.

Zusammenfassend blickt Alexander Grünwald ob der Entwicklung unserer Kooperationsspieler positiv in die Zukunft: "Ich bin generell zufrieden mit der Entwicklung der jungen Austrianer. Es ist ganz normal, dass manche Spieler etwas mehr Zeit benötigen um sich an die Liga und das Niveau anzupassen, bei anderen geht dieser Prozess etwas schneller von statten. Wichtig ist, dass die Jungs durch Leistung aufzeigen und wir einen ehrlichen Umgang mit ihnen pflegen. Dann bin ich sehr positiv gestimmt, dass sie die nächsten Schritte in ihrer Karriere machen werden.

v.l.n.r.: Wustinger, Wels, Radonjić, Ewemade, Šaljić, Sutterlüty, Schmelzer, Ilić