Frauen |

17.03.2024

Veilchen entführen Punkt beim Tabellenführer

Die Admiral Frauen Bundesliga ist zurück! Nach einer langen Winterpause stand in der 10. Runde das Duell SKN St. Pölten gegen Austria Wien auf dem Programm – in dem die Veilchen nach dem 3:0-Cuperfolg gegen Sturm vergangene Woche auch hier überraschten. Als erstes Team in dieser Saison gelang es dem Team von Stefan Kenesei dem SKN einen Punkt abzunehmen. Die Partie endete torlos mit 0:0, St. Pölten vergab einen Elfmeter.

©Raimund Nics

Die Austria startete beinahe mit der gleichen Startaufstellung wie beim Cup-Sieg vergangenes Wochenende gegen Sturm, einzig Stefanie Schneeberger rückte für Alexandra Wölkart in die Startelf. Bei perfektem Fußballwetter und rund 13 Grad Celsius startete die Partie sehr kampfbetont, jedoch ohne nennenswerte Chancen in der Anfangsviertelstunde.

Umkämpfte erste Halbzeit endete torlos

Die Austria präsentierte sich gut, ließ dem Titelverteidiger wenig Raum, defensiv stand das Team kompakt und organsiert. Eine Hereingabe von Lena Triendl fand keine Abnehmerin (28.). Die Veilchen wurden offensiv präsenter, erneut Triendl mit einer Flanke – zu zentral für die St. Pöltner Torhüterin (40.).

Für kurze Schockmomente sorgten die Verletzungsunterbrechungen von Jacqueline Hajek und Torhüterin Larissa Haidner, beide konnten nach kurzer Behandlung weiterspielen. Dann wurde es hektischer, beide Team kamen zu Abschlüssen, Jubel gab es jedoch keinen. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

Topchancen auf beiden Seiten

Es folgte ein Dreifachwechsel bei den St. Pöltnerinnen, die Austria blieb unverändert. Knapp wurde es in Minute 55: Nach einem Eckball rettete die Latte rettete die Veilchen. Das Heimteam wurde stärker, aber auch die Veilchen erspielten sich Aktionen im gegnerischen Strafraum.

In Minute 70 hatte die Austria den Jubelschrei auf den Lippen, doch Dominique Bruinenberg verfehlte knapp. Es wurde hitzig, die Schlussviertelstunde brach an – mit einigen nennenswerten Aktionen. Jennifer Klein verschoss einen Elfmeter (76.), ihr Versuch ging klar über das Tor von Larissa Haidner.

Für die sehr viel gelaufene Triendl war die Partie kurz darauf zu Ende, für sie kam Alisa Ziletkina (78.). Kurz vor Ende hatte Volkmer sogar die Großchance auf die Führung, ihr Schuss fiel jedoch zu leicht aus (84.). Trotzdem gelang es der Austria als erstes Team in dieser Saison dem Titelverteidiger einen Punkt abzunehmen. Nach dem 3:0-Cupsieg vergangene Woche ein perfekter Start ins Frühjahr!

SKN St. Pölten – Austria Wien 0:0

Austria: Haidner – Schöffel, Schiechtl, Weilharter – Hajek, Mauly, Schneeberger, Satra – Bruinenberg – Volkmer, Triendl (80. Ziletkina)

Gelbe Karte: Lemesova (34.); Schneeberger (83.), Schiechtl (87.)

Sport.Zentrum.NÖ, 150 Zuschauer:innen: Schiedsrichterin Ennsgraber