Al Abtal Friendly Games |

01.05.2025

Veilchen im Viertelfinale!

Austria Wien steht mit der U16 im Viertelfinale der internationalen Al Abtal Friendly Games. Als einer der drei besten Zweitplatzierten des Turniers steigen die Veilchen auf und treffen am 21. Mai im Viertelfinale auswärts auf Slavia Prag. Die Tschechen besitzen das Heimrecht als Gruppensieger der Gruppe B.

©Sabine Kriz

In der Gruppe C der Al Abtal Friendly Games 2024/25 bekamen es die Veilchen mit besonders starken Gegnern zu tun. Mit 8 Punkten und teils bemerkenswerten Leistungen zeigte die violette U16, dass sie auch im Vergleich mit internationalen Top-Teams durchaus mithalten kann.

Starke Leistungen und Ergebnisse in Gruppe C

Im ersten Spiel rangen die Jungs von Trainer Christian Haselberger dem späteren Gruppensieger Benfica Lissabon beim 2:2 in der Austria-Akademie einen Punkt ab, wenige Wochen später gab es einen beachtlichen 4:3-Heimsieg gegen AS Roma. Nach der einzigen Niederlage gegen PAOK FC schlugen die Violetten mit einem 4:0-Sieg gegen die Future Falcons zurück. Das 1:1-Unentschieden gegen Sevilla sicherte letztendlich den 2. Platz in Gruppe C und damit den Einzug ins Viertelfinale. 

Im Viertelfinale gegen Prag

Dort treffen die violetten Talente auf die Altersgenossen von Slavia Prag, die als Gruppensieger der Gruppe B vor dem FC Barcelona ebenfalls in das Viertelfinale einziehen konnten. Aufgrund der Erstplatzierung genießen die Tschechen auch das Heimrecht. Gespielt wird am Mittwoch, den 21. Mai um 12:00 Uhr, in Prag.

 

Manuel Takacs, Sportlicher Akademieleiter: „Dass sich unsere Jungs in dieser starken Gruppe als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifiziert haben, ist ein sehr schöner Erfolg, der gezeigt hat, dass wir auch auf internationaler Ebene absolut mithalten können. Umso schöner ist es, dass auch schon U15-Spieler in der U16 zum Einsatz gekommen sind. Das klare Ziel ist es, dass wir in das Halbfinale einziehen. Slavia Prag ist ein sehr guter Gegner, der offensiv über richtig viel individuelle Qualität verfügt.“

 

In einem möglichen Halbfinale würden die Veilchen am 28. Mai auf den Sieger des Duells Real Madrid gegen Inter oder den FC Porto treffen. Auf welchen der beiden Top-Klubs die "Königlichen" im Viertelfinale treffen steht erst nach dem letztem Spiel des FC Porto fest, da dann klar ist, wer als einer der drei besten Gruppenzweiten aufsteigt. Die weiteren beiden Viertelfinal-Paarungen sind Benfica Lissabon gegen FC Barcelona sowie Espanyol Barcelona gegen Hajduk Split.