Frauen |

24.07.2024

Veilchen ins Trainingslager in Retz gestartet

Die violetten Frauen machten sich am Dienstagmittag auf den Weg ins Weinviertel und bezogen wie bereits im Vorjahr wieder ihr Trainingscamp im Althof Retz. Acht Trainingseinheiten, ein Testspiel und ein Teambuilding-Event stehen bis Samstagvormittag auf dem Programm. Trainer Stefan Kenesei verspricht "intensive Tage" für sein Team.

©FK Austria Wien/Köhler

Gutes Wetter, ein bestens vorbereiteter Althof und tolle Plätze auf der Anlage des SC Retz erwarteten die Veilchen am Dienstag. Am heutigen Mittwochvormittag standen eine Teambuilding-Einheit sowie taktische Besprechungen zur violetten Spielidee auf dem Programm, die Stimmung ist jedenfalls gut.

Neuzugänge & Talente in Retz dabei

Insgesamt 21 Spielerinnen sind mit dabei, darunter auch mehrere neue Gesichter. Mit Gini Kirchberger und Carina Wenninger sowie der erst 16-jährigen Katharina Moser die drei Neuzugänge des Sommers, dazu kommen die ebenfalls erst 16 Jahre junge Emily Schäfer und Torhüterin Emma Eichberger (17) aus dem eigenen Nachwuchs, die sich im Trainingslager beweisen dürfen.

"Uns erwarten intensive Trainingstage, in denen wir uns sowohl physisch als auch taktisch wieder ein Stück verbessern wollen. Für die neuen Spielerinnen geht es auch darum, unsere Spielidee schnell zu verstehen, um bestens gerüstet in die Saison gehen zu können", so Trainer Stefan Kenesei.

Am Freitag wartet mit Sparta Prag dann ein namhafter Gegner auf die Veilchen, es ist das zweite von fünf internationalen Testspielen in dieser Vorbereitung. Den ersten Test gegen Szombathely Haladás konnten Verena Volkmer & Co am vergangenen Wochenende mit 3:0 für sich entscheiden.

Wölkart & Rapf nah am Team dran

Mit Alexandra Wölkart und Sophie Rapf sind auch zwei aktuell verletzte Spielerinnen mit dabei. Wölkart zog sich in der letzten Runde der Vorsaison im Heimspiel gegen Altach/Vorderland einen Kreuzbandriss sowie weitere Bändereinrisse zu, Rapf hat noch mit Knieproblemem zu kämpfen, die aber am Abklingen sind. "Uns war wichtig, beide trotz Verletzung und Reha mitzunehmen, um sie gerade in dieser Woche nah am Team dran zu haben. Das ist für uns als Einheit, vor allem aber für Alex und Sophie wichtig."

Vier Abgänge im Sommer

Nicht mehr dabei sind Lea Mauly (SV Meppen/Deutschland), Vanessa Rauter (Rapid), Cynthia Adamu (LASK/Leihe) und Sandrine Neidhardt (USV Neulengbach/Leihe), die die Veilchen im Sommer zumindest vorläufig verlassen haben. Die Leihe von Vanessa Šabanović zum Wiener Sport-Club wurde auf die Saison 2024/25 ausgedehnt.

Unser Kader in Retz

Emma Eichberger, Larissa Haidner, Nadine Hinterberger; Antea Batarilo, Dominique Bruinenberg, Jacqueline Hajek, Virgina Kirchberger, Katharina Moser, Lena Nindl, Sophie Rapf, Florentina Satra, Emily Schäfer, Katharina Schiechtl, Stefanie Schneeberger, Louise Schöffel, Anna Schorn, Lena Triendl, Verena Volkmer, Yvonne Weilharter, Carina Wenninger, Alexandra Wölkart, Alisa Ziletkina