Zum Hauptinhalt springen
Nationalteam | 21.10.2025

Veilchen international unterwegs

Während die heimische Frauen Bundesliga die Pause genießt, sind einige Veilchen auf großen Reisen unterwegs. Insgesamt fünf Spielerinnen der Austria bestreiten jeweils mit den A-Teams vier verschiedener Nationen mehrere Länderspiele. Jasmin Pal, Kathi Schiechtl und Virginia Kirchberger sind mit dem rot-weiß-roten Nationalteam unterwegs, Modesta Uka wurde für die kosovarische Mannschaft einberufen, Sara Pavlović wird im serbischen Team gefordert und Elisa Pfattner steht erneut im Kader der italienischen U23.

Teamspielerin und Veilchen Jasmin Pal

©Lea Herold

Mit Jasmin Pal, Kathi Schiechtl und Virginia Kirchberger verstärkt sich das rot-weiß-rote Nationalteam diesmal mit drei Veilchen. Zusammen mit der ÖFB-Mannschaft bereiten sie sich auf die letzten beiden Pflichtspiele des Jahres vor. Während das erste Spiel gegen Tschechien auswärts in Uherske Hradiste (24. Oktober, 17:30 Uhr, Live auf ORF1) stattfindet, ist das Rückspiel in der UEFA Women Nations League eigentlich ein Heimspiel für die drei Veilchen.

In Wien wird das zweite Duell am 28. Oktober um 18:00 Uhr im Franz-Horr-Stadion ausgetragen (ebenfalls live auf ORF1). Karten für das entscheidende Duell um den Verbleib in Liga A gibt‘s unter fak.at/tickets.

Neu dabei beim Nationalteam ist auch ein Mitglied des violetten Trainerteams: Mauro Vasile steht Teamchef Alexander Schriebl ab sofort als Videoanalyst zur Seite.

Uka spielt mit Kosovo ebenfalls Women‘s Nations League

Für Modesta Uka geht es in die Türkei. Zusammen mit dem kosovarischen Nationalteam spielt sie in der UEFA Women Nations League am 24. Oktober und am 28. Oktober gegen die türkische Nationalmannschaft. Sara Pavlović ist währenddessen in Slowenien unterwegs, wo das serbische Nationalteam in einem Freundschaftsspiel auf die slowenischen Frauen trifft.

Und auch im Süden Europas bereitet sich derzeit ein Veilchen auf die nächsten Freundschaftsspiele vor. Elisa Pfattner wurde erneut in das italienische U23-Team einberufen und bestreitet zusammen mit ihrer Mannschaft am 23. Oktober ein Duell gegen die niederländische U23 sowie am 27. Oktober gegen die schottischen U23 Frauen.