Zum Hauptinhalt springen
Frauen | 17.02.2026

Veilchen kämpfen um Einzug ins Europa-Cup-Halbfinale

Am Mittwoch steht das alles entscheidende Duell für die Veilchen auf dem Programm. Ab 19:30 Uhr spielen die violetten Frauen gegen Sparta Prag um den Einzug ins Europa-Cup-Halbfinale. Nachdem man im Hinspiel ein 0:0-Remis rausholen konnte, steht in diesem Duell noch alles offen. Karten gibt es weiterhin auf fak.at/tickets. Krone.tv überträgt wie immer live. 

Courtney Strode vor der Ersatzbank

©Daniel Shaked

Während man am Dienstagmorgen noch in ein verschneites Stadion schaute, wird die Kulisse knapp 36 Stunden später bereits ganz anders aussehen. Am Mittwochabend treffen die Veilchen im Franz-Horr-Stadion auf Sparta Prag. Es ist das Rückspiel des Europa-Cup-Viertelfinale und gleichzeitig die große Chance das Ticket für das Halbfinale zu lösen.

Mögliches Halbfinale gegen Sporting oder Hammerby

Im Hinspiel vergangene Woche hatten die violetten Frauen vor allem durch starke Defensiv-Arbeit ein torloses Remis rausholen können und sich so alle Möglichkeiten für das Rückspiel offen gelassen. Nun zählt in Wien jede Minute des wichtigen Spiels. Sollte der Einzug ins Halbfinale gelingen, wartet dann der Sieger des Duells Sporting CP vs. Hammerby IF.

"Wir wollen mehr Spiel im Ballbesitz!"

Nach dem Hinspiel in Tschechien schaut Cheftrainer Stefan Kenesei gespannt auf das Heimspiel und hofft, dass sein Team am Mittwoch vor allem Mut auf den Platz bringt. "Prag hat im Hinspiel eigentlich alles so getan, wie wir es erwartet hatten. Die Mannschaft hat viele Spielerinnen, die ein Spiel individuell entscheiden können - die muss man verteidigen können. Das gute Verteidigen werden wir auf jeden Fall auch jetzt am Mittwoch bei unserem Heimspiel brauchen, gleichzeitig müssen wir den Mut und die Offensive etwas verbessern. Wir wollen mehr Spiel im Ballbesitz und die Situationen einfach klarer zu Ende spielen. Aber daheim mit unseren Fans im Rücken wird das Duell sowieso ganz etwas anderes werden, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir mindestens mit einem ähnlichen Auftritt wie im Hinspiel performen werden."

Dass Sparta Prag eine anspruchsvolle Mannschaft ist, wissen die Veilchen nach dem Hinspiel mittlerweile alle. Dennoch glaubt Torfrau Jasmin Pal an die Stärken ihres Teams: "Sparta ist qualitativ sehr gut. Aber natürlich hat jede Mannschaft, die jetzt noch im Viertelfinale des Europa Cups dabei ist, ihre eigenen Qualitäten. Es wird definitiv ein sehr schweres Spiel und ich find es im Vorhinein echt schwierig zu sagen, wer da als Sieger vom Platz gehen wird. Wir werden aber alle versuchen 100 % zu geben um dann zu sehen, was da am Ende rauskommt."

Karten gibt's um 10 Euro bzw. 5 Euro für Kinder unter fak.at/tickets. Außerdem öffnet der Veilchen VIP erstmals im zweiten Rang der Nord-Tribüne – bei einzigartigem Ambiente, ausgezeichneter kulinarischer Verpflegung und bester Sicht auf den Rasen. Die begehrten Plätze sind unter fak.at/vip-tickets erhältlich.

Icon

Austria Wien - Sparta Prag | Mi., 18. Februar, 19:30 Uhr

Karten & VIP-Plätze sind unter fak.at/tickets bzw. fak.at/vip-tickets und im Fanshop erhältlich