Frauen |

19.04.2024

Veilchen wollen in Linz nachlegen

Die Admiral Frauen Bundesliga geht am Wochenende in die 13. Runde. Die Veilchen gastieren am Sonntag (13:00 Uhr) in Oberösterreich bei der Spielgemeinschaft FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen.

©Raimund Nics

Seit Mitte Oktober ist Austria Wien wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, feierte in der Bundesliga sowie im Sportland Niederösterreich Frauen Cup in neun Spielen sechs Siege; bei einem Torverhältnis von 26:4.

"Spannende Aufgabe" für die Austria

Durch das bittere 0:0 gegen Sturm Graz am vergangenen Wochenende gelang es in der Tabelle nicht, den viertplatzierten Steirerinnen näherzukommen. Die Linzerinnen mussten sich zuletzt Altach/Vorderland 0:3 geschlagen geben und liegen mit acht Punkten weniger als die Veilchen auf dem siebten Tabellenplatz.

Trainer Stefan Kenesei freut sich auf das Auswärtsspiel: "Auf uns wartet eine spannende Aufgabe. Blau Weiß Linz hat in den vergangenen Spielen gute Leistungen gezeigt, wenngleich nicht immer die Punkte herausgeschaut haben, die sie sich erhofft hatten."

Drei Punkte am Sonntag als Ziel

Im Hinspiel im September des Vorjahres gab es einen klaren 6:1-Heimerfolg für die Austria, Verena Volkmer per Dreierpack sowie Dominique Bruinenberg, Vanessa Rauter und Jacqueline Hajek zeigten sich in Wien-Favoriten treffsicher.

Die Favoritenrolle ist zwar klar verteilt, dennoch warnt der Cheftrainer der Veilchen vor den Linzerinnen: "Wir erwarten ein sehr schwieriges Spiel, das aber dafür in einem sehr schönen und neuen Stadion. Das klare Ziel ist es, unseren aktuellen Lauf weiter auszubauen. Wir wollen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen und drei Punkte mit nach Wien nehmen."

Das Spiel wird am Sonntag um 13:00 Uhr im Hofmann Personal Stadion in Linz angepfiffen, Tickets gibt es vor Ort. ÖFB TV überträgt zudem live.