Young Violets |

01.06.2024

Verdienter Auswärtssieg zum Saisonabschluss

Saisonabschluss nach Maß: Im letzten Saisonspiel der Regionalliga Ost 2023/24 schlagen die Young Violets Traiskirchen auswärts mit 3:0. Rocco Sutterlüty per Doppelpack und Academies Eleven-Mitglied Romeo Mörth bringen die Veilchen mit ihren Treffern auf die Siegerstraße. Die Violets beenden die Saison mit 40 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Bei englischen Verhältnissen traten die Veilchen das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn FCM Flyeralarm Traiskirchen an, die durch den Sieg überholt werden konnten und nun zwei Punkte hinter den Young Violets liegen. Trainer Stephan Helm stellte seine Mannschaft im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ardagger auf einigen Positionen um. Jusic startete wie gewohnt im Tor, davor bildeten Mikolaj Sawicki, Nicola Wojnar, Aleksa Ilic und Marijan Österreicher die Abwehrkette. Dominik Nisandzic nahm die Sechserposition neben Osman Abdi ein. Hinter den beiden Spitzen Philipp Hosiner und Nermin Bajraktarevic sollten Rocco Sutterlüty und Romeo Mörth für die kreativen Momente sorgen. Wiedergutmachung war angesagt.

Kampfbetonte Anfangsphase

Das Spiel startete mit viel Tempo. Die Gastgeber versuchten das Spiel flach von hinten aufzubauen, die Veilchen setzten sie dabei aber früh unter Druck und konnten dadurch einige Ballgewinne verzeichnen. Die erste Großchance hatten aber die Traiskirchner. Ein Angriff wurde über die rechte Abwehrseite der Veilchen vorgetragen, der Schlenzer auf das lange Eck landete prallte jedoch von der Stange zurück in das Spielfeld (3.). Danach nahm die Helm-Elf das Zepter in die Hand und fand die nächsten beiden Großchancen vor. Zunächst scheiterte Sutterlüty nach einer schönen Einzelaktion am Keeper der Heimischen (7.), kurz darauf versuchte es Hosiner, der auf der rechten Seite freigespielt wurde, mit viel Gefühl - sein Chip landete jedoch in den Händen des Traiskirchner Schlussmanns. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Niederösterreicher hatten die beste nach 20 Minuten. Nach einem langen Ball über die Kette stürmte Jusic heraus und wurde dabei ausgespielt. Eine Verteidigungsaktion von Abdi entschärfte die Situation jedoch in höchster Not.

Sutterlüty per Freistoß zur Führung

In Minute 40 wurde es dann kurios. Mörth wurde an der Strafraumgrenze regelwidrig zurückgehalten, daraus resultierte ein Freistoß für die Violetten. Sutterlüty schnappte sich den Ball trat an und netzte ein. Doch statt einem Tor gab es gelb für den Violets-Angreifer, der Schiedsrichter hatte den Freistoß nämlich noch nicht per Pfiff freigegeben. Nach kurzer Aufregung um das annulierte Tor legte Sutterlüty den Ball erneut auf den Rasen. Nach kurzem Anlauf visierte er diesmal das Tormann-Eck an und traf erneut. Diesmal zählte der Treffer. 1:0 für die Young Violets! Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Sütterlüty-Doppelpack und Mörth sorgen für Entscheidung

Nach der Pause drückte das Team um Kapitän Philipp Hosiner auf das Gaspedal und spielte sich mehrere, nennenswerte Torchancen in Halbzeit zwei heraus. Ein Sutterlüty-Abschluss nach erneut tollem Dribbling verzog haarscharf am langen Eck (48.), danach probierte es Mörth aus der Distanz, sein Schuss landete jedoch über dem Tordach. Das Pressing der Veilchen griff und die Gastgeber taten sich ein ums andere Mal schwer das Spiel mit dem Ball zu kontrollieren wodurch die Violetten wiederum die Oberhand gewannen. Nach 65 Minuten war es dann soweit. Die Jungveilchen eroberten den Ball und schalteten blitzschnell über Mörth und Sawicki um. Letzterer dribbelte auf die Traiskirchner Abwehrkette zu und spielte Sutterlüty frei, der von links auf das lange Eck zum 2:0 vollende und seine starke Leistung somit mit einem Doppelpack krönte. Nach dem Treffer nahm die Partie etwas an Fahrt ab, für gefährliche Aktionen sorgten aber weiterhin nur die Young Violets. Eine dieser Momente brachte auch die Vorentscheidung ein. Nach einem Outeinwurf von Stöckl auf Höhe des eigenen Sechzehners ging es erneut schnell und mit zwei Pässen waren die Veilchen in der gegnerische Spielhälfte. Sutterlüty bediente Mörth auf der linken Seite. Dieser machte einen Haken zur Mitte und schloss eiskalt in das kurze Eck ab - 3:0 (75.). Mit der Führung im Rücken spielten die Helm-Schützlinge die Partie unaufgeregt zu Ende und belohnten sich am Ende verdient mit drei Punkten.


FCM Flyeralarm Traiskirchen - Young Violets Austria Wien 0:3 (0:1)

Young Violets Austria Wien: Jusic - Sawicki, Wojnar, Ilic, Österreicher (57. Stöckl) - Nisandzic (57. Jankovic), Abdi, Mörth, Sutterlüty - Bajraktarevic (77. Aleksa), Hosiner (C) (77. Metaj)

Schiedsrichter: Orhan Gökhan, ARBÖ-Arena Traiskirchen, 250 Zuschauer:innen


Ein perfekter Saisonabschluss der ersten Regionalliga-Saison nach dem Abstieg aus der 2. Liga. Das jüngste Team der Liga performte in der Hinrunde herausragend und durchlebte eine turbulente Rückrunde. Unterm Strich landeten die Veilchen mit 40 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld (8. Platz). Viele violette Talente konnte bei ihren ersten Schritten im Erwachsenenfußball eine tolle Entwicklung nehmen. Wir freuen uns auf die neue Saison und die nächsten Jungveilchen aus der Austria-Akademie, die ihr Können bei den Young Violets unter Beweis stellen können!