AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Meine Daten aktualisieren
Halte deine Daten aktuell, damit du keine Info verpasst.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
20.09.2023
Dritter Sieg in Folge. Unsere Young Violets gerieten im Nachtragsspiel der 7. Runde der Regionalliga Ost gegen Neusiedl am See mit der ersten Aktion in Rückstand. Danach dominierte das junge Team das Spielgeschehen und belohnte sich letzten Endes für einen starken Auftritt mit drei Punkten.
Anpfiff, ein langer Ball auf die rechte Seite der Violets-Abwehr, Ballverlust, Flanke, 0:1. Die Neusiedler überrumpelten die heimische Abwehr und gingen nach wenigen Spielsekunden in Führung. Ein Kaltstart, den die junge Truppe aber sofort wegzustecken wusste. Sofort erhöhte diese den Druck und erspielte sich eine Vielzahl an guten Torchancen. Das hohe Anlaufen wirkte, die zweiten Bälle landeten bei den Veilchen und immer wieder sorgten Eckbälle für gefährliche Situationen im Strafraum der Burgenländer. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Nach gut einer halben Stunde war es dann aber soweit. Ballgewinn der Violets, schnelles Umschaltspiel über Philipp Hosiner, der den besser postierten Rocco Sutterlüty sah und aufspielte. Der 19-jährige Stürmer kam zentral zum Abschluss und ließ dem Neusiedler Tormann und Ex-Veilchen Mathias Gindl durch einen satten Schuss mit links ins lange Eck keine Chance - 1:1, Ausgleich! Auch nach dem verdienten Ausgleich wollte die Uhlig-Elf unbedingt schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse sorgen und drückte weiterhin aufs Gaspedal. Einer von vielen Eckbällen von Zehner Sanel Saljic sorgte dann für die Führung. Nicola Wojnar schraubte sich auf der ersten Stange nach oben, der Kopfball saß, die jungen Violetten 2:1 in Führung! Spiel gedreht! Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit begann, wenn auch wenig verspätet, leider erneut mit einem Kaltstart. Die effizienten Neusiedler brauchten an diesem Abend nur wenige Möglichkeiten für Tore. Kirschner tauchte nach 55 Minuten vor dem Strafraum auf und zirkelte das Leder mit dem Außenrist unhaltbar ins Kreuzeck. Ein schöner Treffer, der gleichzeitig aber aus dem sprichwörtlichen "Nichts" passierte. Doch auch jetzt merkte man den Violets keine Verzweiflung an. Das Visier wurde nach vorne ausgerichtet, jedoch fehlte es etwas an Durchschlagskraft in den 20 Minuten nach der Pause. Nach einigen Spielerwechseln zogen die Violetten das Tempo aber wieder an und erspielten sich weitere Tormöglichkeiten. Nach rund 70 Minuten scheiterte Hosiner am herausstürmenden Gindl. Eine Riesenchance. Das Team steckte jedoch nicht auf und sollte sich an diesem Abend das notwendige Glück erarbeiten. Ein Chipball von Philipp Hosiner sorgte für Verwirrung in der gegnerischen Defensive. Der eingewechselte Marcel Stöger attackierte den Ball energisch im Duell mit dem Neusiedler Innenverteidiger Töpel, der beim Klärungsversuch den eigenen Tormann unhaltbar per Kopf überhob. 3:2, die Young Violets waren rund fünf Minuten vor Spielende wieder in Führung! Großer Jubel am Laaerberg.
Diese Führung ließen sich die Young Violets auch nicht mehr nehmen und sicherten sich zum dritten Mal in Folge drei Punkte! Dieser Erfolg sorgte nicht nur für eine schöne tabellarische Momentaufnahme, sondern auch für eine tolle Stimmung und lachende Gesichter nach Spielende in der Austria-Akademie.
Bereits am Freitag können alle Veilchen unsere Young Violets wieder bei einem Heimspiel unterstützen:
Young Violets - Neusiedl am See 3:2 (2:1)
Young Violets: Jusic - Stöckl (75. Markovic), Wojnar, Ilic - Ewemade, Scharner, Abdi (75. Jankovic), Österreicher (68. Sawicki) - Saljic (80. Izderic), Sutterlüty (68. Stöger), Hosiner
Tore: Sutterlüty (32.), Wojnar (39.), Eigentor Töpel (86.); Tatzer (1.), Kirschner (51.)
Schiedsrichter: Kurt Hertelt, Austria-Akademie, 350 Zuschauer:innen