Football |

17.02.2022

Vienna Vikings spielen ELF in der Generali-Arena

Die Vienna Vikings werden ihre Heimspiele in der European League of Football 2022 in der Generali-Arena austragen. Im Juni, Juli und August empfangen die Vikings an sechs Spieltagen Teams aus ganz Europa und kämpfen um den Einzug in die Playoffs.

Für die erstmalige Teilnahme an der 2020 gegründeten European League of Football (ELF) haben die Vienna Vikings eine besondere Heimstätte gesucht – und gefunden. Der fünffache Euro Bowl Sieger und 15-facher Österreichische Staatsmeister wird seine sechs Heimspiele der Regular Season der ELF in der Generali-Arena austragen.

Nach dem Auftaktspiel der Vikings bei den Raiders Tirol steigt am Sonntag, den 12. Juni um 15:00 Uhr das erste Football-Spiel in der neuen Generali-Arena. Der Gegner ist niemand Geringerer als der amtierende ELF-Champion Frankfurt Galaxy.

Eine Woche später, am 19. Juni, gastiert Stuttgart Surge in Wien-Favoriten, am 3. Juli kommt es zum Duell mit den Wroclaw Panthers. Die Raiders Tirol sind am 24. Juli Gegner der Vikings, ehe am 21. August die Istanbul Rams sowie am 28. August die Barcelona Dragons zu Gast sind.

Austria-Abonnent:innen werden mit ihrem Abo beim Topspiel gegen Frankfurt Galaxy Mitte Juni kostenlos und exklusiv auf die Ost-Tribüne zutreten können. Zudem wird es weitere Aktionen für Austria- und Vikings-Fans geben. Detaillierte Informationen zum ELF-Abo- und Ticket-Verkauf folgen in Kürze.

Stimmen zum Einzug der Vienna Vikings

Karl Wurm, Präsident Vienna Vikings: "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Generali-Arena als Heimstadion in unsere erste Saison in der European League of Football starten werden. Die Generali-Arena ist von Anfang an unsere erste Wahl gewesen, nicht nur weil uns mit der Austria seit über zwölf Jahren die herausragende Arbeit im Rahmen unserer beider Nachwuchs-Akademien am Ballsportgymnasium Wien verbindet, sondern weil auch Größe, Ausstattung, Lage und Verkehrsanbindung des Stadions perfekt sind. Und dass wir fast idente Teamfarben tragen, ist wie Schlagobers auf der Sachertorte. Heute machen wir gemeinsam einen wichtigen Schritt für alle, deren Herz Purple blutet – aber auch für den österreichischen Football-Sport und vor allem für unsere Heimatstadt Wien."

Gerhard Krisch, Vorstand FK Austria Wien: "Wir freuen uns sehr und es ist schön, wenn wir die Generali-Arena auch abseits des Fußballs beleben können. Wir haben im Vorfeld auch Gespräche mit unseren Fanvertretern geführt. American Football ist eine sehr spannende und immer stärker werdende Sportart, von der wir auf jeden Fall etwas lernen können, nicht zuletzt neben dem Spielfeld."

Chris Calaycay, Headcoach Vienna Vikings: "Es ist für mich ein unglaubliches Highlight in meiner 20-jährigen Reise bei den Vikings. Wir wollen unseren Fans und Besuchern unvergessliche Spieltage bieten – On and Off The Field. Wir wollen mit bester Football-Action am Feld begeistern, Spaß und Entertainment vor und während des Spiels dürfen da nicht fehlen. Ich freue mich sehr für unsere Fans, aber auch für mein Team, dass wir diese beeindruckende Arena nun unsere Heimstätte nennen dürfen."

Luis Horvath, Kapitän Vienna Vikings: "Wir wollen den besten Football in Europa spielen und dass wir das in dem, meiner Meinung nach, besten Stadion der Liga tun werden, ist uns Freude und Ehre zugleich. Die Generali-Arena pusht unsere Motivation noch zusätzlich. Wir können es kaum mehr erwarten, im Juni loszulegen!"

Manuel Ortlechner, Sportdirektor FK Austria Wien: "Es ist sehr lässig, dass wir hier zusammengefunden haben. Der Football wächst in Österreich sehr stark und ich weiß auch, dass einige unserer Spieler große Fans sind. Ich denke es gibt viele Synergien und wir können hier sicher auch etwas für uns mitnehmen."

Violette Zusammenarbeit

Austria Wien und die Vienna Vikings verbindet neben der violetten Farbe vor allem das Ballsportgymnasium, in dem Spieler:innen beider Klubs ihre schulische Ausbildung genießen. Das duale Ausbildungssystem des Ballsportgymnasiums ermöglicht es den jungen Leistungsportler:innen, sich einerseits auf ihre sportliche Karriere konzentrieren zu können und andererseits zeitlich abgestimmt mit voller Energie in Richtung Matura zu streben.

Zudem ist es nicht das erste Mal, dass die Vienna Vikings in Wien-Favoriten auftreten. Schon im Mai 2012 trugen die Vikings zwei Spiele in der alten Generali-Arena aus – und konnten beide gewinnen: Auf den 37:7-Erfolg im Derby gegen die Danube Dragons in Woche 8 der Austrian Football League (AFL) folgte eine Woche später im Viertelfinale der damaligen European Football League (EFL) ein 25:13-Sieg gegen die Schwäbisch Hall Unicorns.

Ein gutes Omen für erfolgreiche ELF-Spiele der Vienna Vikings in der Generali-Arena!