Profimannschaft |

21.01.2020

Viola TV live: Austria Wien - FC Petržalka

Im Rahmen des dritten Testspiels der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison spielt die Austria am Mittwoch um 14:00 Uhr auf den Trainingsplätzen der Generali-Arena (hinter der Nord-Tribüne) gegen den slowakischen Zweitligisten FC Petržalka. Viola TV überträgt live. Trainer Christian Ilzer verrät die letzten News aus der Kabine.

Alle fitten Kaderspieler kommen zum Einsatz

Wie schon in den ersten beiden Testspielen gegen Wiener Neustadt (9:0, Highlights) und FAC (7:2, Highlights) wird Ilzer wieder alle fitten Kaderspieler einsetzen und verschiedene Konstellationen ausprobieren:

„Einige Elemente haben uns schon gut gefallen, andere weniger: wir haben die ersten beiden Partien mit der Mannschaft analysiert. Jeder Spieler bekommt in jedem Testspiel klare Aufgaben mit. Wir versuchen uns jetzt von Woche zu Woche zu steigern“, erklärt der Austria-Trainer.

Verletzte Spieler & die nächsten Termine

Kapitän Alex Grünwald, der im ersten Testspiel gegen Wiener Neustadt kurz vor der Pause mit Rückenproblemen ausgewechselt werden musste und gegen den FAC geschont wurde, wird voraussichtlich wieder spielen können. Der 30-Jährige ist zurück im Mannschaftstraining.

Verletzt fehlen weiterhin Dominik Fitz (Bauchmuskeln), Max Sax (Leistenbeschwerden), Benedikt Pichler (Reha nach Sprunggelenks-OP), Alexandar Borkovic (Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen) und Christian Schoissengeyr (Knie-OP).

Christoph Monschein, Alon Turgeman und Christoph Martschinko werden am Mittwoch krankheitsbedingt nicht spielen können. Am Freitag um kurz vor 14:00 Uhr heben dann sowohl die Kampfmannschaft als auch die Young Violets in Richtung Trainingslager ab und beziehen im Hotel Mega Saray ihr Quartier, um sich von 24. bis 31. Jänner in Belek gezielt auf das Frühjahr vorzubereiten.

„Wir arbeiten Tag für Tag an den verschiedenen Phasen unseres Spiels mit und ohne Ball. Wir wollen vor allem auch die Entscheidungsfindung der Spieler am Platz weiter verbessern“, betont Christian Ilzer.

Unser Dank für die Organisation des Trainingslagers gilt nicht zuletzt Johann Hofinger (Tullner Sport Agentur) und teamtravel international GmbH (https://team-travel.com).

Hier findet ihr den gesamten Winterfahrplan im Überblick.