Austria-Sturm |

05.05.2023

„Voll angreifen“ für drei Punkte

Austria Wien empfängt zum Start in die zweite Hälfte der Meistergruppe Sturm Graz in der Generali-Arena (Sonntag, 14:30 Uhr). Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer geben einen Ausblick auf das Topspiel gegen den Zweitplatzierten und frischgebackenen Cupsieger.

GEPA

Icon

Austria Wien - Sturm Graz | So., 7. Mai, 14:30 Uhr

Tickets sind im Fanshop und online erhältlich

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Das letzte Aufeinandertreffen in Graz (Anm. 2:3-Niederlage) war sehr bitter aus unserer Sicht. Wir sind felsenfest überzeugt, dass wir mit unserer Spielweise den richtigen Weg eingeschlagen haben, ich finde, die Leistungen beweisen das. Es braucht eine gewisse Zeit, bis es zu greifen beginnt. Wir müssen noch mit einer anderen Brutalität und Konsequenz verteidigen, weil die Spielweise das mit sich bringt und in der Meistergruppe kleine Details entscheiden.“

Trainer Michael Wimmer: „Gegen Sturm erwartet uns eine schwere Aufgabe, wir brauchen einen super Tag. Wir werden voll angreifen und hoch pressen. Ich bin überzeugt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Die Meistergruppe zeigt auf, was uns noch fehlt. Wir müssen unsere Konsequenz im letzten Drittel offensiv und defensiv verbessern, um mehr Punkte zu holen. Ich bin mit dem Weg und mit dem, was die Mannschaft macht, absolut zufrieden. Ich sehe die Jungs jeden Tag draußen am Platz, wie sie an sich arbeiten und marschieren. Wenn wir dranbleiben, werden auch irgendwann die Ergebnisse stimmen.“

Personal-News

Doron Leidner ist seit rund zwei Wochen wieder im Training, konnte in dieser Woche alle Einheiten schmerzfrei absolvieren und ist damit für Sonntag durchaus wieder ein Thema. Can Keles (Handverletzung), Lucas Galvão (Muskelfaserriss in der Wade), sowie die vier Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž fallen weiterhin aus.

Fünf Spiele sind in der Meistergruppe noch zu spielen, die Austria spielt gegen jeden Gegner jeweils noch einmal, dreimal zu Hause, zweimal auswärts. Seit Donnerstag sind Tickets für alle Austria-Spiele bei uns im Fanshop erhältlich, mit Ausnahme des Auswärtsspiels gegen Klagenfurt.

Icon

Alle Ticket-Infos

Die Tabellenkonstellation verspricht Spannung bis zum Schluss. Die Austria (5., 19 Punkte) spielt gegen den Stadtrivalen aus Hütteldorf (4., 21) und Klagenfurt (6., 18) um die Europacup-Plätze. Der vierte Platz berechtigt zur Teilnahme an der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League. Der Fünfte spielt im nationalen Bundesliga-Playoff nach der letzten Runde in Hin- und Rückspiel (8. & 11. Juni) gegen den Sieger aus dem Duell Siebter gegen Achter. Der Gewinner dieses Playoffs steigt dann im Sommer in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League ein.