Frauenfußball |

05.02.2020

Vorbereitung der violetten Frauen voll im Gange

Auch die SG Austria Wien/USC Landhaus bereitet sich derzeit intensiv auf das Frühjahr vor, die ersten Testspiele sind absolviert, Teil eins der Vorbereitung abgeschlossen. Auch im zweiten Block wird das violette Trainerteam einige junge Spielerinnen genauer beobachten, das große Highlight steigt Mitte März mit dem Testspiel gegen Bayern München.

Schon kurz nach dem AOK Turbine Hallencup in Potsdam, wo am 18. und 19. Jänner große Erfahrungen gesammelt wurden, haben die violetten Frauen die zwei Monate andauernde Vorbereitung auf die Rückrunde der Planet Pure Frauen Bundesliga aufgenommen. Aufgrund der langen Dauer teilte Cheftrainer Hannes Spilka die intensive Trainingszeit in zwei Teile auf.

Drei Testspiele wurden bereits absolviert, 1. FC Slovacko (1:3), MTK Budapest (1:0) und die Vienna (2:4) waren die Sparringspartner der Frauen, bei denen gerade jetzt einige junge Spielerinnen der beiden Landesliga-Teams die Chance haben, sich für höhere Aufgaben zu beweisen. "Die Ergebnisse sind da eher zweitrangig, es geht vor allem darum, unseren Talenten die Gelegenheit zu geben, 'Bundesliga-Luft' zu schnuppern", so der sportliche Leiter, Martin Pototschnig.

"Einige haben sich richtig gut gemacht, andere werden noch etwas Zeit brauchen. Die werden sie von uns aber auch bekommen, das ist klar." Kommenden Montag, den 10. Februar, wird dann der zweite Teil des Vorbereitungszyklus gestartet, trainiert wird wie zuletzt nicht nur auf dem Landhaus-Platz, sondern auch regelmäßig in der Kraftkammer der Generali-Arena.

Neu dazu kommen künftig Trainingsmöglichkeiten am Ankerbrot-Platz in Wien-Favoriten, die sowohl die jungen Landesliga-Spielerinnen als auch jene der SG Austria Wien/USC Landhaus nutzen werden. "Wir können das Training so weiter intensivieren und damit noch besser auf gewisse Punkte eingehen", erklärt Pototschnig. Nicht mehr dabei ist übrigens Torfrau Lucia El Dahaibiova, sie hat den Verein in Richtung SKV Altenmarkt verlassen.

Freilich stehen auch weitere Testspiele auf dem Programm, schon am 11. Februar (18:00 Uhr) geht es daheim gegen Diosgyöri VTK, am 15. Februar (13:30 Uhr) gastieren die Veilchen dann beim FC Györ, am 16. Februar (13:00 Uhr) kommt es in der ungarischen Hauptstadt zum Duell mit MTK Budapest.

"Bewusst ein herausforderndes Programm"

Am 22. Februar (13:30 Uhr) kommt Slovan Bratislava nach Wien, eine Woche später am 29. Februar (14:15 Uhr) gibt es das "Rückspiel" gegen Diosgyöri. Nach einer Woche ohne Vorbereitungsspiel folgt der Test in Neusiedl/See am 14. März (16:00 Uhr), ehe es zum Abschluss zum großen Highlight kommt: Die SG Austria Wien/USC Landhaus wurde am 18. März (15:00 Uhr) vom FC Bayern München zu einem Testspiel eingeladen.

"Das ist natürlich eine große Ehre und wir freuen uns auf dieses Spiel. Insgesamt warten viele Spiele und ein sehr herausforderndes Programm auf uns, aber wir haben den klaren Anspruch, uns als Team weiterzuentwickeln und haben das bewusst so gewählt." Die Meisterschaft startet dann am 21. März (13:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim FC Südburgenland.